Nav öffnet sich nicht

20. Januar 2023 10:08

Hallo zusammen,

seit gestern nachmittag können mehrere Nutzer Nav nicht mehr starten. Die Anwendung schließt sich sofort kommentarlos. Bei allen ist es das gleiche Bild:
- Die Test-DB (eine Kopie der Produktiv-DB mit gleichem Objektstand) lässt sich öffnen
- Weder auf dem lokalen Rechner noch auf dem Terminal-Server öffnet sich die produktive Umgebung

Daraufhin habe ich bei 2 Kolleginnen die Benutzeranpassungen gelöscht. Danach ging Nav wieder auf.
Jetzt hat sich ein weiterer Kollege gemeldet, seine Benutzeranpassungen sind aber seeeehr umfangreich. Ich erwarte weitere Meldungen dieser Art und frage mich, was sich seit gestern geändert hat - der Objektstand war es nicht. Hat noch jemand anderes dieses Problem oder eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Re: Nav öffnet sich nicht

20. Januar 2023 13:29

Wenn Objektanpassungen ganz klar ausgeschlossen werden können, dann hilft bei uns in solchen unerklärlichen Situationen bemerkenswerterweise folgendes Procedere:
1. ALLE Objekte kompilieren
2. Alle ServiceTier-Instanzen stoppen und anschließend starten (kein Restart, sondern Stop + Start)

Re: Nav öffnet sich nicht

23. Januar 2023 11:13

Manchmal hilft auch ein Blick in die Ereignisprotokolle des Clients und/oder Server.