Client-Absturz nach Excel-Export

5. Januar 2022 11:24

Hallo zusammen,

im Rahmen der Inventur sollen die Zeilen der Inventuraufträge über das Excel-Addin exportiert werden. Bei ausgewählten Datensätzen stürzt dabei der Nav-Client ohne jede Fehlermeldung ab. Das Verhalten lässt sich bei allen bisher geprüften Clients nachvollziehen. Die gleiche Page lässt sich mit anderen Datensätzen problemlos exportieren. Wir verwenden Nav 2013/R2, Version 7.1.36366.0
Hat jemand einen Ansatz, wo man mit der Fehlersuche beginnen könnte?

Viele Grüße,
Uta

Re: Client-Absturz nach Excel-Export

5. Januar 2022 13:11

Was steht denn in der ClientUserSettings.config als maximale Zeilenanzahl für den Excelexport? Als Vorgabe wären es 5000:
<!--
The amount rows that will be handled when sending a number of records through xml to Word or Excel.
-->
<add key="MaxNoOfXMLRecordsToSend" value="5000" />

Re: Client-Absturz nach Excel-Export

7. Januar 2022 12:39

Hallo Kai,

dort steht:
<add key="MaxNoOfXMLRecordsToSend" value="250000" />

Ich denke das sollte ausreichen. Oder ist der Wert zu groß?

Re: Client-Absturz nach Excel-Export

7. Januar 2022 13:15

du sagst, dass er bei ausgewählten Datensätzen abstürzt und bei anderen nicht.
Schau bitte im Ereignisprotokoll (Client UND(!) Server) nach, ob du dort etwas finden kannst.
Es scheint ja was an den Datensätzen nicht zu passen

Re: Client-Absturz nach Excel-Export

10. Januar 2022 14:14

Wo genau finde ich das Nav-Ereignisprotokoll?

Re: Client-Absturz nach Excel-Export

11. Januar 2022 10:05

das ganz normale Ereignisprotokoll des Computers