Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

25. November 2021 11:29

Hallo,

wir benutzen Papier mit vorgedruckten Logo auf der Vorderseite.
ich habe das Problem, dass wenn ich mehrere Rechnung drucken will, indem ich in der Request Page einfach Rechnung1|Rechnung2|Rechnung3 eingebe, dass er dann den Druck auf der leeren Seite beginnt (Rückseite).
Weiß jemand wo da der Fehler liegen kann? Ob in der Entwicklungsumgebung, im Layoutdesigner oder am Drucker selbst?

Re: Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

25. November 2021 12:52

Hallo,

das ist ganz logisch, dass das so passiert.

Der Duplexdruck ist eigentlich nichts anderes als der normale Druck, nur das die nächste Seite nicht auf dem nächsten Blatt, sondern auf der Rückseite des aktuellen Blattes weiter macht.
Für NAV sind drei Rechnungen mit je einer Seite, nichts anderes als drei Seiten, die am Stück gedruckt werden sollen.

Wenn du also 3 Rechnungen mit je 1 Seite hast, kommt die 1. Seite richtig, die 2. Rechnung auf der Rückseite der 1. Rechnung, und die 3. Rechnung auf einem neuen Blatt.

Um das Problem zu lösen, musst du dafür sorgen, das jeder Beleg den du druckst immer eine gerade Anzahl von Seiten hat, Also jede Rechnung 2,4,6,.... Seiten, dann funktioniert der Duplexdruck richtig.

Gruß Fiddi

Re: Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

25. November 2021 15:23

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Der Duplexdruck ist eigentlich nichts anderes als der normale Druck, nur das die nächste Seite nicht auf dem nächsten Blatt, sondern auf der Rückseite des aktuellen Blattes weiter macht.
Für NAV sind drei Rechnungen mit je einer Seite, nichts anderes als drei Seiten, die am Stück gedruckt werden sollen.


Hallo, okay das macht Sinn, danke für die Antwort. Ich hätte jetzt vermutet, dass er trotzdem die Rechnungen unterscheidet.
Jetzt ist es aber noch so, dass im Beispiel Rechnung 1 = 1 Seite ist, Rechnung 2 = 2 Seiten und Rechnung 3 = 2 Seiten.
Die erste Rechnung ist verkehrt, also dort fängt er bei der Rückseite an. Nach deiner Logik würde doch dann die erste Rechnung auf Vorderseite Nr1 sein und die zweite Rechnung dann auf der Rückseite Nr1 sein. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Re: Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

25. November 2021 18:35

Hallo,

was passiert denn, wenn wenn du diesen Druck als PDF ausgibst? Macht er dann auch eine Leerseite vorne weg?
Was passiert, wenn du den Druck noch mal mit abgeschaltetem Duplexdruck (und nur das geändert) ausführst?

Gruß Fiddi

Re: Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

25. November 2021 19:09

Man müsste einen Report erstellen der dann pro Rechnung den eigentlichen Report ausführt. Damit würde jede Rechnung einzeln gedruckt.

Re: Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

26. November 2021 09:11

fiddi hat geschrieben:was passiert denn, wenn wenn du diesen Druck als PDF ausgibst? Macht er dann auch eine Leerseite vorne weg?


Nein, bei der PDF macht er dann einfach (im jetzigen Beispiel) 5 Seiten hintereinander.

Re: Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

26. November 2021 09:22

Hallo,

was passiert denn, wenn du die PDF ausdruckst (In Originalgröße, Skalierung abschalten)
Und was macht der Drucker, wenn Duplex aus ist?
Wie sehen denn die Seitengrößen in der PDF aus?

Gruß Fiddi

Re: Mehrfachrechnung Duplexdruck beginnt auf Rückseite

26. November 2021 15:02

Das ist zum Teil ein Druckerproblem. Schau mal im Druckertreiber. Da gibt es evtl. eine Einstellung