[GELÖST] Firmendaten in Report

4. Februar 2021 12:11

Guten Morgen ;).

Ich stehe aktuell "wie Ochs vorm Berg" und hoffe das mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Ich möchte mein Dilemma einmal schildern:

Unsere Firmenanschrift, genauer gesagt die Hausnummer, hat sich geändert. Die Änderungen habe ich auch in den Firmendaten in NAV durchgeführt. Jetzt ist es so das unser Einkauf die Einkaufsbestellungen aus NAV als PDF per Mail versendet. Es wird als ein (von uns angepasster Report) ausgelöst. In diesem Report wurde auch die Lieferadresse direkt unter die Bestellzeilen eingefügt. Die Daten für die Angaben der Lieferadresse werden aus den Firmendaten gezogen. Wenn eine neue Bestellung eingegeben wird funktioniert alles wie es soll. Sämtliche Angaben sind korrekt.

Jetzt kommt der Punkt den ich nicht kapiere:

Wenn eine Bestellung aus einem Bestellvorschlag erstellt wird, dann steht in der Lieferadresse auf einmal wieder die alte Hausnummer. Dabei ist es egal wann der Bestellvorschlag erstellt wurde. Die Angaben zu den Firmendaten werden doch erst zur Laufzeit des Reports gezogen und eingefügt, oder nicht?

Ich habe dazu mal 2 Screenshots gemacht:

1. Bestellung.jpg (alles wie es soll)
Bestellung.JPG


2. Bestellvorschlag.jpg (fehlerhafte Hausnummer)
Bestellvorschlag.JPG


Mir ist durchaus bewusst, dass es schwierig sein kann eine Aussage zu treffen wenn Anpassungen ins Spiel kommen. Mir würde ein Wink in die richtige Richtung schon reichen.

Vielen Dank an alle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von galnar am 4. Februar 2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Firmendaten in Report

4. Februar 2021 12:34

Hallo,

das sieht mir nach einem Textbaustein aus oder evtl. der Adresse des Lagerortes an den geliefert werden soll.

Schau doch mal in deine Bestellung Karte) ob da die richtige Lieferadresse drin steht.

Wenn es schlecht gemacht ist, hat da jemand etwas hart kodiert in den Bericht programmiert. :twisted: :twisted: :roll:

Gruß Fiddi

Re: Firmendaten in Report

4. Februar 2021 13:53

In der Karte der Bestellung die aus den Bestellvorschlägen generiert wurde steht tatsächlich die falsche Lieferadresse drin. Es liegt doch dann nahe, dass es etwas mit den Bestellvorschlägen oder der Durchführung der Bedarfsmeldung zu tun hat.

Re: Firmendaten in Report

4. Februar 2021 13:55

Normalerweise steht in der Tabellen Firmendaten nur ein Datensatz mit leerem Code als Primärschlüssel. Es gibt aber auch Systeme, wo mehr per Object Designer oder Programmcode mehr als einer dort eingetragen wird, die dann nach Bedarf gezogen werden.
Alternativ gibt es auch noch die Tabelle 220 Business Unit (Konzernmandant), aus der solche Adressen gezogen werden können.

Re: Firmendaten in Report

4. Februar 2021 14:07

Ich fürchte hier ist die Adresse im Lagerort noch nicht korrigiert.

Gruß Fiddi

Re: Firmendaten in Report

4. Februar 2021 14:21

Oh mann.
Danke fiddi, wie konnte ich das nur vergessen? Ich habe tatsächlich nicht an die Lagerorte gedacht...peinlich....