[GELĂ–ST] unterschiedliche Nummernserien fĂĽr Verkaufsauftrag

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[GELĂ–ST] unterschiedliche Nummernserien fĂĽr Verkaufsauftrag

Beitragvon jnn » 16. Dezember 2020 21:48

Hallo liebes Forum,

wir möchten im kommenden Jahr zusätzlich zu unserem "normalen" Ladengeschäft auch in den Onlinehandel einsteigen und möchten für Verkaufsaufträge die online erstellt wurden mit einer anderen Belegnummer versehen als die Aufträge die wir im Laden anlegen.

Ich habe jetzt schon eine neue Auftragsart angelegt, doch damit kann ich ja die Belegnummern nicht steuern.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. in der Einrichtung die Nummernserie für Verkaufsaufträge lösche und dann immer manuell auswähle was verwendet werden soll? Ich habe auch schon in der Einrichtung zwei unterschiedliche Belegnummern für den aktuellen Zeitraum angelegt und war überrascht das es überhaupt möglich ist. Navision sortiert diese dann aber alphabetisch und nimmt die erste davon.

Wenn ihr irgendeine Idee habt wie ich das umsetzen könnte, wäre ich euch sehr, sehr dankbar!!


Viele GrĂĽĂźe Thomas
Zuletzt geändert von jnn am 17. Dezember 2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
jnn
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dezember 2012 09:05
Realer Name: Thomas Bernhardt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60, 2013

Re: unterschiedliche Nummernserien fĂĽr Verkaufsauftrag

Beitragvon fiddi » 16. Dezember 2020 22:49

Hallo,

wie möchtest du denn die Aufträge erfassen? Machen das die gleichen Leute, die auch die normalen Aufträge erfassen?

die grundsätzliche Vorgehensweise ist folgende:
1. Du legst eine neue Nummernserie für Aufträge an.
2. du verbindest die ursprüngliche Nummernserie für Aufträge mit der neuen über "Nummernserie/Verbindungen"

Jetzt hast du die Möglichkeit über den Assistedit der Auftragsnummer im Auftrag die zu benutzende Nummernserie auszuwählen.

Und hier beginnt das Problem.
Sollte derjenige der die Aufträge erfasst, für beide Seiten zuständig sein, muss er jedesmal die Nummernserie wechseln wenn er einen Auftrag aus der jeweils anderen Abteilung erfassen soll.

Der Faktor "Mensch" verhindert meist, dass das zuverlässig funktioniert. Außerdem hast du immer noch keine gebuchten Belegnummern, mit denen du den Vertriebszweig unterscheiden kannst.

Besser wäre eine Lösung die eine wie auch immer gearteten Export eurer Onlineplattform(en) in NAV importiert, und dabei die Nummernserie(n) automatisch zuweist.

Bei zunehmendem Erfolg wäre ein Modul in NAV zu empfehlen, das die Kommunikation mit euren Online- Plattformen (insbesondere die Bestandspflege) automatisch erledigt.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: unterschiedliche Nummernserien fĂĽr Verkaufsauftrag

Beitragvon jnn » 17. Dezember 2020 13:39

Hallo fiddi,

vielen, vielen Dank fĂĽr diesen Hinweis.

Ich hatte ihn bei meiner Suche im Internet zwar schonmal entdeckt. Da es aber auf dieser Seite um die aktuelle NAV-Version ging, war ich der Meinung das es diese Möglichkeit bei uns noch nicht gibt. Jetzt habe ich es gefunden, eingerichtet und es klappt super !!

Da wir in der "Debitoren und Verkauf"-Einrichtung ja eine Nummernserie eintragen mĂĽssen, habe ich einen Dummy mit dem Bereich von 0 bis 0 und letzte Nummer verwendet 1 angelegt. Durch ihn wird verhindert, dass das System automtisch eine Auftragsnummer vergibt.

An den Problemfaktor Mensch habe ich auch schon gedacht, aber damit müssen wir wohl klarkommen. Das wir uns ein Modul entwickeln lassen, dass wird wohl nicht möglich sein. Unser Systemhaus ist bei solchen Dingen immer ein bisschen schwierig. Je nachdem wie groß der Aufwand wird die Aufträge zu erfassen bleibt wohl nur eine Importfunktion im Eigenbau.

Fürs erste sind aber dank dir alle meine Probleme gelöst.

Vielen Dank dafĂĽr nochmal !!

Thomas
jnn
 
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dezember 2012 09:05
Realer Name: Thomas Bernhardt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60, 2013

Re: [GELĂ–ST] unterschiedliche Nummernserien fĂĽr Verkaufsauft

Beitragvon fiddi » 17. Dezember 2020 13:54

Hallo,

da muss man sich eigentlich nichts entwickeln lassen, wenn man sich vorher informiert. FĂĽr die Standard- Online Plattformen und Shops gibt es fertige Module, die man nur einbinden muss (was aber nicht umsonst ist):

Aber irgendwann kommt (hoffentlich) der Tag, an dem du keine Lust oder Zeit mehr hast, das Ganze manuell abzuwickeln.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast