Seite 1 von 1

Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 11. November 2020 13:07
von F2L612
Hallo Zusammen,

kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas genaueres anfangen?

"Kostenstelle und Kostenträger können nicht gemeinsam angegeben werden"

Das Problem tauch in der Kostenrechnungseinrichtung bzw. beim Übertrag der Sachposten in die Kostenrechnung auf.
Allerdings erhält die Buchung keinen Fehler. Hier wird nur eine Kostenstelle angesprochen.

ich kann mir nicht erklären woher der Fehler kommt.

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 11. November 2020 14:14
von m_schneider
Es gibt die Seite Dimensionskombinationen (9251). Ist da etwas eingetragen?

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 11. November 2020 14:33
von F2L612
Ja, KST und KRS. Aber keine Einschränkungen.

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 11. November 2020 14:55
von F2L612
Ja, KTR und KST (also Code und Name), aber keine Einschränkungen,

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 11. November 2020 18:39
von enh
Ich nehme an ihr nutzt die Microsoft KORE? Hast du mal debuggt wo genau der Fehler herkommt?

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 11. November 2020 18:54
von fiddi
Hallo,

der Fehlermeldung nach zu urteilen kommt es aus Tabelle 1101 "Kosten-Buch.-Blattzeile" bzw. der Codeunit 1101 "CA Jnl.-Check Line".

Die Codeunit lässt nur eine Art pro Zeile zu, wenn die KostenArtnennr. <> '' ist !?

Gruß Fiddi

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 11. November 2020 19:07
von enh
OK, dann bin ich raus, MS KORE nutzt keiner unserer Kunden. (Bei CKL KORE ist das kein Problem, wenn Global Dim. 2 enthalten dann geht's in die Kostenträgerrechnung, auch wenn eine Globale Dim. 1 ebenfalls im Posten enthalten wäre, Global Dim. 2 ha sozusagen die höhere Priorität.)

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 13. November 2020 12:15
von F2L612
Hallo,

debuggen Ergebnis ist, dass in "Cost Journal Line.Fields" ein Kostenträger vorhanden ist (KT03).
Bei der Buchung wurde aber nirgends ein KTR angegeben.

Ich weiß wirklich nicht was da im Hintergrund verknüpft ist, bzw. wo wiese Information herkommt.

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 13. November 2020 13:41
von enh
Das hilft mir so nicht, die genaue Code-Stelle wäre hilfreich...

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 13. November 2020 14:49
von F2L612
Ich habe nochmal die Fehlermeldung und den Code angehängt

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 13. November 2020 16:02
von enh
...und in welchem Objekt befinden wir uns?

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 13. November 2020 16:09
von fiddi
Codeunit 1101

Die Felder können aber aus der Buchblatteinrichtung vorbelegt werden.

Gruß Fiddi

Re: Kostenrechnungseinrichtung: KTR und KST nicht gemeinsam

Verfasst: 13. November 2020 16:28
von enh
Der Code ist hier ja eindeutig, Microsoft lässt es nicht zu dass beide Dimensionen vorhanden sind. Du könntest das umprogrammieren auf die Logik die die CKL KORE anwendet (wenn Kostenträger dann Kostenträgerrechnung, egal ob auch Kostenstelle). Dazu müsstest du die Prüfung in CU 1101 auskommentieren und in CU 1102 in function InsertCostEntries "Cost Center Code" leer setzen wenn "CO" <> leer ist. Ich habe da aber jetzt nur mal kurz ganz grob reingeschaut, du müsstest das noch prüfen ob es so passt oder ggf. noch andere Stellen anzupassen wären.

Alternative wäre den Job anzupassen der die Posten aus der Fibu in's Kosten Buch.-Blatt überträgt.