Aufträgen "beenden"/löschen mit fakt. Menge < gelief. Menge

21. November 2018 21:59

Hallo Zusammen,
Wir haben bei der Rechnungsstellung folgende Problemstellung:
Um die Rechnungsstellung so schlank wie möglich zu halten berechnen wir unseren Kunden bei einer teilweisen Annahmeverweigerung (bspw. 64 Kartons wurden geliefert und 4 davon werden verweigert) nur die tatsächlich angenommene Menge.
Im Auftrag wird das Feld "zu fakturierende Menge" also von 64 auf 60 korrigiert. Jetzt bleibt der Auftrag aber auf ewig im System stehen, wenn wir nichts unternehmen würden.

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, das Problem zu behandeln:

    1. durchbuchen der Restmenge und stornieren mit einer Gutschrift -> die sauberste Lösung, allerdings können wir die Funktion "Beleg kopieren" nicht verwenden, da wir ein gesteuertes Lager haben. Somit müssen wir die Gutschrift komplett per Hand erfassen & auf einen korrektur-Lagerort buchen was sehr aufwendig ist
    2. ändern der VK Preise auf 0 und eine "0 Rechnung" buchen -> unschön und wirft bei Betriebsprüfern blöde Fragen auf
    3. Anpassungsprogrammierung, welche die Felder "Qty. Shipped Not Invoiced" und "Open Delivery" entsprechend setzt -> ganz unschön

Ich würde eigentlich Lösung 1. bevorzugen, auch wenn wir hier langfristig eine Anpassung benötigen würden um die manuellen Schritte so gering wie möglich zu halten.

Wie habt ihr bisher dieses Problem "Annahmeverweigerung ohne Ware die zurückkommt" behandelt? Die 4 Kartons aus dem obigen Beispiel kommen nicht i.d.R. nicht zurück ins Lager und werden vernichtet.

ich freue mich auf eure Ideen & Vorschläge!

Beste Grüße,
Thomas

Re: Aufträgen "beenden"/löschen mit fakt. Menge < gelief. Me

22. November 2018 00:28

M. E. ist die korrekteste und einfachste Lösung die kostenlos überlassenen Mengen mit einer Nullrechnung zu buchen. Ich würde dazu den Rabatt auf 100 % setzen.

Re: Aufträgen "beenden"/löschen mit fakt. Menge < gelief. Me

22. November 2018 00:36

enh hat geschrieben:M. E. ist die korrekteste und einfachste Lösung die kostenlos überlassenen Mengen mit einer Nullrechnung zu buchen. Ich würde dazu den Rabatt auf 100 % setzen.


Na klar ... wieso den VK auf 0 setzen, wenn man doch mit denn Zeilenrabatt arbeiten kann. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!