IF (NOT?) IN [] [gelöst]

19. September 2018 16:31

Hallöle,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit für die Abfrage im Betreff gibt.

IF "Variable" IN ['Test1', 'Test2', Test3'] THEN BEGIN
....
Das funktioniert ja, mich würde aber interessieren, ob ich das auch umgekehrt mit einem "NOT IN" irgendwie umgesetzt bekomme? Natürlich hab ich das ausprobiert und es funktioniert nicht (wie ich später gelesen habe, weil NOT unary ist).
Ich hätte jetzt nur noch die Möglichkeit zu:
IF "Variable" <> 'Test1' AND "Variable" <> 'Test2' AND "Variable" <> 'Test2' THEN....

Das scheint mir bei vielen Werten aber eine sehr unschöne Lösung. Gibt es da noch eine weitere Möglichkeit? Oder muss ich die Abfrage wirklich aneinanderreihen?

Danke schon mal :)
Zuletzt geändert von Kristin K. am 20. September 2018 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IF (NOT?) IN []

19. September 2018 16:50

Hallo.

probier's doch mal mit:

Code:
IF NOT ("Variable" IN ['Test1', 'Test2', Test3']) THEN BEGIN

Re: IF (NOT?) IN []

20. September 2018 10:55

Manchmal sinds die einfachsten Sachen, da stand ich wohl mega aufm Schlauch ^^ ....
Danke! :D