Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

16. April 2018 17:13

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal von den erfahrenen Usern Hilfe.
Wir haben NAV2013 und SQL2012 Enterprise CAL Runtime Lizenzierung - es stehen Gespräche zum Update auf NAV 2017/2018 an.
Unsere betreuende Firma teilt uns mit, dass es keine Runtime Lizenzen mehr geben würde und wir auf eine SQL2016 Enterprise Core wechseln müssten was für uns mehrere Hundertausend Euro Invest bedeuten würde. Eine CAL Lizenzierung käme nicht mehr in Frage, da unser WEB Shop eine Core Lizenz benötigen würde.

Nun die Frage an euch? Habt ihr Tipps für uns? Laut Google und der Prisma Informatik GMBH gibt es noch eine 2014 Runtime Version.
Ich bin für alle Tipps dankbar!

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

16. April 2018 18:00

Hi,

also das kann ich nicht nachvollziehen -> ich finde im Partnersource
Folgendes:

Microsoft Dynamics is pleased to announce that SQL Server 2016 Runtime will be available for licensing from the Microsoft Dynamics NAV 2017 price list.

Microsoft SQL Server 2016 Runtime

Microsoft Dynamics is pleased to announce that SQL Server 2016 Runtime will be available for licensing from the Microsoft Dynamics NAV 2017 price list.
-#-#-#-#-#

Am 23.01.2018 geposted.

Somit sollte die Runtime auch für NAV 2018 verfügbar sein

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

16. April 2018 18:36

Danke für die schnelle Antwort.
Aufgrund mitarbeiterwechsel haben wir momentan kein Zugriff auf die Partnerumgebung.
Danke

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

17. April 2018 08:32

Kannst Du mir vielleicht einen Screenshot zur Verfügung stellen?

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

17. April 2018 10:31

ich hoffe der Auszug reicht dir:

NAV_SQL_RUNTIME.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

17. April 2018 10:41

Du hast doch die Möglichkeit in der Navision Lizenz direkt eine SQL-Server Lizenz zu inkludieren? Du lizenzierst dann nicht SQL und NAV getrennt, sondern über NAV den SQL mit.
Die Runtime aus der Partner Source ist dafür gedacht. Ich kenne Navision und SQL deswegen auch nur als CAL-Lizenz.

Wenn ihr den Webshop dranhängen habt, kann das vielleicht dem Webshop selbst geschuldet sein?
Geht dieser in bestimmten Prozessen z.B. direkt auf die Datenbank geht, kann das wieder andere Lizenzen benötigen.
Sollte dies so sein, könntet ihr euch mal überlegen den Webshop vielleicht per API anzubinden. Ab 2018 hast du diese Möglichkeit.

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

17. April 2018 10:58

Herzlichen Dank Stephan! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

sweikelt hat geschrieben:ich hoffe der Auszug reicht dir:

NAV_SQL_RUNTIME.png

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

17. April 2018 10:59

MarkusWeiland hat geschrieben:Sollte dies so sein, könntet ihr euch mal überlegen den Webshop vielleicht per API anzubinden. Ab 2018 hast du diese Möglichkeit.


Hallo Markus,
das ist eine interessante Info mit der API, kannst Du mir mehr Details senden?
Unser Anbieter erzählt uns leider, dass es keine Runtime Lizenz mehr geben würde und wir jetzt, trotz Servicevertrag einen neuen Enterprise Server kaufen müssten.

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

17. April 2018 19:45

MGML hat geschrieben:Hallo Markus,
das ist eine interessante Info mit der API, kannst Du mir mehr Details senden?
Unser Anbieter erzählt uns leider, dass es keine Runtime Lizenz mehr geben würde und wir jetzt, trotz Servicevertrag einen neuen Enterprise Server kaufen müssten.


Wenn irgendwas direkt auf den SQL zugreift, kann das tatsächlich stimmen. Frag ihn doch mal, für was genau der Enterprise Server gebraucht wird.
Über "Hilfe" > "Info zu Microsoft Dynamics NAV" kommst du an eine Lizenzübersicht ran. Dort siehst du auch ob der SQL für Navision selbst schon mit lizenziert ist.

Zum Thema APIs gibt es eine Reihe von interessanten Blogbeiträgen
https://community.dynamics.com/nav/b/sauravdhyanimicrosoftdynamicsnav/archive/2018/01/17/microsoft-dynamics-nav-2018-api-part-1
https://community.dynamics.com/nav/b/sauravdhyanimicrosoftdynamicsnav/archive/2018/01/21/microsoft-dynamics-nav-2018-api-part-2-configure-api
https://community.dynamics.com/nav/b/sauravdhyanimicrosoftdynamicsnav/archive/2018/01/28/microsoft-dynamics-nav-2018-api-part-3-consuming-api
https://community.dynamics.com/nav/b/sauravdhyanimicrosoftdynamicsnav/archive/2018/04/02/microsoft-dynamics-nav-2018-api-part-4-develop-custom-api
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/endpoints-apis-for-dynamics

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

18. April 2018 08:20

Hallo zusammen,
unser WEB Shop greift nicht auf NAV zu. Wir exportieren nachts Artikel, Preise als CSV und schieben diese per FTP auf den WEBServer.
Laut unserem Anbieter wäre dies ein indirekter Zugriff und wir müssten unsere dreistellige Anzahl an Filialen lizenzieren. Für mich völlig an den Haaren herbeigezogen.

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

18. April 2018 08:25

MarkusWeiland hat geschrieben:Wenn irgendwas direkt auf den SQL zugreift, kann das tatsächlich stimmen. Frag ihn doch mal, für was genau der Enterprise Server gebraucht wird. Über "Hilfe" > "Info zu Microsoft Dynamics NAV" kommst du an eine Lizenzübersicht ran. Dort siehst du auch ob der SQL für Navision selbst schon mit lizenziert ist.

Danke für Deine Aufstellung - schaue ich mir in Ruhe an.
Lizenzen sehe ich folgendes:

350 Starter Pack
360 Extended Pack
450 Full Concurrent User CAL
450 Full Concurrent User CAL - Upgrade
460 Limited Concurrent User CAL - Upgrade
486 Store/Commerce Pack HQ
490 ISV Device CAL

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

18. April 2018 08:58

Hallo,

das Thema SQL-Server-Lizensierung ist ein sehr diffiziles Thema. bei dem man einiges beachten muss.

1. Die SQL-Runtime, die man mit NAV lizensieren kann, darf nur für NAV verwendet werden, d.h. z.B. eine externe Zeiterfassungsoftware darf die NAV-SQL-Server- Instanz nicht nutzen.

2. In den Lizensierungsbedingungen für MS-SQL steht, dass bei Lizensierung per Benutzer, jeder Benutzer der auf NAV zugreift, gleich ob direkt oder indirekt (Stichwort Multiplexing), lizensiert werden muss. Das würde theoritsch bedeuten, das jeder Benutzer eines angeschlossenen WEB-Shops lizensiert werden müsste. Außerdem ist es völlig gleichgültig, auf welche Art und Weise auf den Server zugegriffen wird. Die API ist hier also kein Ausweg.

Aus dem 2. Punkt rührt wahrscheinlich auch die Empfehlung für die Lisensierung per Core, die diese Einschränkung nicht hat, aber bei einem physikalischen SQL-Server sehr teuer wwerden kann.
Hier würde dann nur die Virtualisierung helfen, bei der man dem SQL-Server dann nur 4 Cores zuordnet und man mit der kleinsten Core-Lizensierung auskommt (wenn die Performance ausreicht).

Nach langer Diskussion haben wir uns dann darauf geeinigt, das jeder Benutzer, der durch den SQL- Server authentifiziert, wird lizensiert werden muss. Also der normale NAV- Anwender und der Shop-Server als solches per Geräte CAL.

Je nach Datenbankgröße und Anzahl Benutzer könnte ein SQL-Server Standard (ohne Corebegrenzung) mit Lizensierung per User/Device-CAL ein Ausweg sein.

Diese Aussage gilt nur für eine SQL- OnPremise- Installation und muss immer im konkreten Fall mit der MS-SQL-Lizensierungshotline überprüft werden, und ist keinesfalls rechtsverbindlich.

Gruß Fiddi

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

18. April 2018 10:56

MGML hat geschrieben:Wir exportieren nachts Artikel, Preise als CSV und schieben diese per FTP auf den WEBServer.
Laut unserem Anbieter wäre dies ein indirekter Zugriff und wir müssten unsere dreistellige Anzahl an Filialen lizenzieren. Für mich völlig an den Haaren herbeigezogen.


also vom webshop kommt nichts zurück ins nav?
was macht ihr dann mit nav?

der artikelexport läuft ja ausm nav, wobei dieser ja bereits mit einem lizenzierten user ausgeführt wird.

aus fiddi's beschreibung würde ich dann schlussfolgern, dass eine runtime also bei euch funktioniert.

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

18. April 2018 11:12

Hallo,

eine Lizenz wäre nur dann nicht nötig, wenn der Vorgang des hochladens manuell durchgeführt würde, ansonsten ist das Multiplexing.

Gruß Fiddi

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

18. April 2018 11:24

Wir kriegen die Debitoren vom WEBShop und die Verkäufe zurück ins NAV.

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

19. April 2018 01:45

Euer Web-Shop ist doch dann im Grunde "nur" ein Fremdsystem? Ihr exportiert nur Stammdaten und importiert die Aufträge von dort. Wenn also kein ständiger Zugriff erfolgt, hat das doch nichts mit Navision zu tun. Also auch nichts mit Multiplexing? In der Definition ist von direktem Zugriff die Rede.

Multiplexing is the use of hardware or software (including manual procedures) to reduce the number of users that directly access the Microsoft Dynamics ERP solution by pooling connections. Multiplexing does not reduce the number of Access Licenses required. Any user that directly or indirectly reads from or writes to the ERP solution’s database in real-time mode or via batch whether connecting individually or through a data consolidation process must be licensed with the appropriate access license type in compliance with the Software License Terms.


Ansonsten wäre ja unter jedem automatischen Auftragsimport oder Stammdaten-Export Multiplexing zu verstehen.

Re: Hilfe zur Lizenzierung SQL Server gesucht

19. April 2018 08:08

Ansonsten wäre ja unter jedem automatischen Auftragsimport oder Stammdaten-Export Multiplexing zu verstehen.

Ist er ja auch, wenn du das automatisch machst. So steht es zumindest in deinem Zitat.
or via batch

Zumal sich dieses Zitat selbst widerspricht. Oben steht „including manual procedures“ was dann bei named usern bedeuten würde, dass man jeden Kunden lizensieren müsste. Weil wenn ein kokaler NAV- Benutzer ein FAX abtippt ist das auch Multiplexing per manueller Prozedur.

Aber das war hier gar nicht die Frage. Es ging um die SQL- Server- Lizensierung, und der hat - wie jedes MS- Produkt - eigene Lizenzbedingungen. Diese sind dann wiederum abhängig von der Edition, dem Installationsort(physisch,virtuell,Cloud) und dem Vertragsverhältnis(Sofwareassurance) unterschiedlich zu betrachten sind.

Gruß Fiddi