[Gelöst] Fehler im Flow Field

9. Januar 2018 13:55

Mahlzeit,

ich habe diesmal eine Frage bei der es um Flow Fields geht und die Lösung wahrscheinlich genauso einfach wie peinlich sein wird......aber ich komme einfach nicht darauf bzw. ich finde meinen Fehler einfach nicht.
Ich soll eine Fact Box erstellen die unter anderem die Anzahl der Bestellungen in einem bestimmten Zeitraum ausgibt. Über Sin oder Unsinn dieser Anforderung kann man streiten ;). Ich habe also eine neue Page für die Fact Box erstellt und diese dann der Page hinzugefügt wo die Infos angezeigt werden sollen. Ich habe ein FlowField "Orders Today" in der Tabelle "Purchase Header" mit folgender CalcFormula erstellt:

Count("Purchase Header" WHERE (Document Type=CONST(Order),Order Date=FIELD(Date Filter)))

In der Fact Box Page habe ich im OnOpenPage Trigger diese Code geschrieben (zu Testzwecken mit festen Datumsangaben)
Code:
PurchHeader.SETFILTER(PurchHeader."Date Filter",'%1..%2',090117D,090117D);


Im OnAfterGetRecord Trigger das hier (Messagbox nur zum Test)
Code:
PurchHeader.CALCFIELDS(PurchHeader."Orders Today");
MESSAGE('%1',PurchHeader."Orders Today");


Wenn ich jetzt die Page, in der die neue Factbox drin ist, aufrufe kommt die Messagebox und zeigt mir die korrekte Anzahl an. Aber in der Fact Box werden alle Datensätze vom Typ Bestellung gezählt, also ohne DateFilter. Jetzt kommt die Frage aller Fragen......welchen Fehler habe ich gemacht?

Vielen Dank an euch.
Zuletzt geändert von galnar am 9. Januar 2018 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler im Flow Field

9. Januar 2018 14:55

Die Variable "PurchHeader" ist zuviel. Lass die mal weg, dann sollte es funktionieren.

Re: Fehler im Flow Field

9. Januar 2018 15:08

m_schneider hat geschrieben:Die Variable "PurchHeader" ist zuviel. Lass die mal weg, dann sollte es funktionieren.


Vielen Dank! Mit :
Code:
SETFILTER("Date Filter",'%1..%2',090117D,090117D);

funtktioniert es.
Warum war die Variable zu viel? Ich meine wo ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Man will schließlich noch was dazu lernen ;).

Re: Fehler im Flow Field

9. Januar 2018 15:11

Und wenn die Bestellung ein aktuelles Datum hat, dann ist 17 auch falsch :-)

Vom Konzept her würde ich eher das entsprechende FlowField im Artikel nutzen (müsste eigentlich den Date Filter bereits nutzen).

Re: Fehler im Flow Field

9. Januar 2018 15:30

SilverX hat geschrieben:Und wenn die Bestellung ein aktuelles Datum hat, dann ist 17 auch falsch :-)


17 war nur ein spontan ausgewähltes Datum zum Testen ;).

Re: Fehler im Flow Field

9. Januar 2018 15:47

galnar hat geschrieben:...Warum war die Variable zu viel?...

Weil die Page mit dem SourceRecord ja auf der Bestellung (dem Rec) steht. Ohne "PurchHeader" holt er den Rec. Kannst also auch Rec.Setfilter schreiben.

Re: Fehler im Flow Field

9. Januar 2018 16:03

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.