[Gelöst] Platform Update ohne Application Update

16. August 2017 10:32

Hallo Community,

ich hätte eine kurze Frage zur den Cumulative Update von Dynamics NAV 2013. Gibt es Einwände oder bekannte Probleme wenn man ein Platform Update fährt ohne die Objekte zu aktualisieren? Hintergrund: Unsere Objekte weichen stellenweise sehr stark vom Standard ab und ein Merge würde vermutlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von nav-rookie am 21. August 2017 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Platform Update ohne Application Update

16. August 2017 10:49

nav-rookie hat geschrieben:Gibt es Einwände oder bekannte Probleme wenn man ein Platform Update fährt ohne die Objekte zu aktualisieren?

Das kann theoretisch durchaus Probleme bereiten: Objekte lassen sich nicht mehr kompilieren oder ausführen, gerne solche mit DotNet-Referenzen zu Office bzw. zum Excel Buffer. Ob das praktisch innerhalb von NAV 2013 schon der Fall war und daher dich betrifft, weiß ich leider nicht - vielleicht äußert sich jemand anderes dazu?

Man kann dann übrigens die Objekte "on demand" aktualisieren, also nur dort eingreifen, wo es nötig ist. Diese Objekte aber erst einmal herauszufinden und dann noch zu korrigieren, kostet natürlich auch Zeit. Manches wird vielleicht nicht schon beim Kompilieren der Objekte abgefangen.

Ganz andere Fragestellung: ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft diese Konstellation überhaupt supportet. Ich meine mich zu erinnern: nein. Wer weiß es noch?

Re: Platform Update ohne Application Update

16. August 2017 12:49

Natalie hat geschrieben:Das kann theoretisch durchaus Probleme bereiten: Objekte lassen sich nicht mehr kompilieren oder ausführen, gerne solche mit DotNet-Referenzen zu Office bzw. zum Excel Buffer. Ob das praktisch innerhalb von NAV 2013 schon der Fall war und daher dich betrifft, weiß ich leider nicht - vielleicht äußert sich jemand anderes dazu?

Das gab es auch bei NAV 2013, siehe hier. Das ist zwar der umgekehrte Fall (Platform Build niedriger als Application Build), ändert aber nichts am Prinzip. Das kann jederzeit passieren, dass beides nicht zusammenarbeitet, muss aber nicht unbedingt. Empfehlen kann man das "zweigleisige Fahren" aber grundsätzlich nicht.

Re: Platform Update ohne Application Update

21. August 2017 12:15

Zuallererst vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich hatte auf einem Testsystem jetzt ein Upgrade gefahren und mal alle Objekte nochmals kompiliert und dabei keine großartigen Fehler entdeckt. Vermutlich schließt dass aber nicht aus dass es trotzdem zu Fehlern kommen kann. Buchungen von VAs und ein paar Reports klappen soweit. Ich werde noch weitere Tests durchführen und ggf. noch die Ergebnisse hier zu Kunde tun. Auf jeden Fall werde ich das Thema jetzt erstmal als gelöst markieren. Nochmals vielen Dank.