[Gelöst] Not Blank Property

18. Juli 2017 14:26

Mahlzeit ;)

Ich habe mal eine kurze Frage zum "Not Blank" Property. In der NAV Hilfe steht, dass man dieses Property nur bei PK Feldern nutzen sollte. Welchen Grund hat das,nur wegen der Peformance oder verursacht das evtl. Probleme?
Wenn ich ein Feld zu einem Pflichtfeld machen will das kein PK Feld is, dann am besten über Programmierung(auf Tabellenebene denke ich doch?!?)?

Vielen Dank an alle....
Zuletzt geändert von galnar am 18. Juli 2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Not Blank Property

18. Juli 2017 14:31

galnar hat geschrieben:In der NAV Hilfe steht, dass man dieses Property nur bei PK Feldern nutzen sollte. Welchen Grund hat das

Es funktioniert schlichtweg nicht für nicht-PK-Felder, das heißt, leere Feldwerte werden ohne Murren akzeptiert.

Wenn ich ein Feld zu einem Pflichtfeld machen will das kein PK Feld is, dann am besten über Programmierung(auf Tabellenebene denke ich doch?!?)?

Genau, im OnInsert bzw. OnModify ein TESTFIELD auf dein Feld verwenden.

Re: Not Blank Property

18. Juli 2017 14:32

Hallo,

wenn man ein normales Feld auf NotBlank setzt gibt es das Problem, dass die normale Einfügereihenfolge bei Pages nicht mehr vernünftig bzw. gar nicht mehr funktioniert.
Die Vorgehensweise ist normalerweise so, das der Primärschlüssel gefüllt wird, und danach der Datensatz eingefügt wird. Erst danach werden die restlichen Felder eingegeben/geändert und mit modify abgespeichert.

Das würde bei einem nicht Schlüssel mit NotBlank nicht mehr funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: Not Blank Property

18. Juli 2017 14:38

Evtl. ergänzend kann mir hier noch sagen, dass das ganz davon abhängt, wie die Eingabemaske designed ist.

Steht die Page beispielsweise auf DelayedInsert = Yes, dann kann man mit NotBlank auf eine Pflichtfeldfunktionalität realisieren. Das aber nur ganz wertfrei :) Das wäre nicht meine Präferenz.

Re: Not Blank Property

18. Juli 2017 16:40

Perfekt, danke für die Informationen.
Wie ich das über C/AL lösen kann ist mir natürlich bekannt, mich haben einfach die Hintergründe in diesem Fall interessiert und eure Antworten geben mir da einen guten Einblick.

Vielen Dank.......