[Gelöst] Not Blank Property

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[Gelöst] Not Blank Property

Beitragvon galnar » 18. Juli 2017 14:26

Mahlzeit ;)

Ich habe mal eine kurze Frage zum "Not Blank" Property. In der NAV Hilfe steht, dass man dieses Property nur bei PK Feldern nutzen sollte. Welchen Grund hat das,nur wegen der Peformance oder verursacht das evtl. Probleme?
Wenn ich ein Feld zu einem Pflichtfeld machen will das kein PK Feld is, dann am besten ĂĽber Programmierung(auf Tabellenebene denke ich doch?!?)?

Vielen Dank an alle....
Zuletzt geändert von galnar am 18. Juli 2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
galnar
 
Beiträge: 103
Registriert: 25. Oktober 2011 14:35
Realer Name: Frank
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013

Re: Not Blank Property

Beitragvon Natalie » 18. Juli 2017 14:31

galnar hat geschrieben:In der NAV Hilfe steht, dass man dieses Property nur bei PK Feldern nutzen sollte. Welchen Grund hat das

Es funktioniert schlichtweg nicht fĂĽr nicht-PK-Felder, das heiĂźt, leere Feldwerte werden ohne Murren akzeptiert.

Wenn ich ein Feld zu einem Pflichtfeld machen will das kein PK Feld is, dann am besten ĂĽber Programmierung(auf Tabellenebene denke ich doch?!?)?

Genau, im OnInsert bzw. OnModify ein TESTFIELD auf dein Feld verwenden.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Not Blank Property

Beitragvon fiddi » 18. Juli 2017 14:32

Hallo,

wenn man ein normales Feld auf NotBlank setzt gibt es das Problem, dass die normale EinfĂĽgereihenfolge bei Pages nicht mehr vernĂĽnftig bzw. gar nicht mehr funktioniert.
Die Vorgehensweise ist normalerweise so, das der Primärschlüssel gefüllt wird, und danach der Datensatz eingefügt wird. Erst danach werden die restlichen Felder eingegeben/geändert und mit modify abgespeichert.

Das wĂĽrde bei einem nicht SchlĂĽssel mit NotBlank nicht mehr funktionieren.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Not Blank Property

Beitragvon rwendler » 18. Juli 2017 14:38

Evtl. ergänzend kann mir hier noch sagen, dass das ganz davon abhängt, wie die Eingabemaske designed ist.

Steht die Page beispielsweise auf DelayedInsert = Yes, dann kann man mit NotBlank auf eine Pflichtfeldfunktionalität realisieren. Das aber nur ganz wertfrei :) Das wäre nicht meine Präferenz.
Benutzeravatar
rwendler
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. Februar 2013 17:51
Wohnort: Berlin
Realer Name: Robert Wendler
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2017

Re: Not Blank Property

Beitragvon galnar » 18. Juli 2017 16:40

Perfekt, danke fĂĽr die Informationen.
Wie ich das über C/AL lösen kann ist mir natürlich bekannt, mich haben einfach die Hintergründe in diesem Fall interessiert und eure Antworten geben mir da einen guten Einblick.

Vielen Dank.......
galnar
 
Beiträge: 103
Registriert: 25. Oktober 2011 14:35
Realer Name: Frank
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast