Versandkosten im Auftrag

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Versandkosten im Auftrag

Beitragvon Benjaminus » 30. Juni 2017 09:06

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mal wieder eine kleine Frage an euch, wo ich mal eure Hilfe bräuchte bzw. einen Best Practice Ansatz.

Wir bei uns in der Firma nutzen Momentan einen Artikel der die Versandkosten abbildet. Dieses Vorgehen ist allerdings sehr stark umstritten.
Weil ich der Meinung bin, dass ein Artikel nicht dazu geeignet ist so etwas abzubilden.

Ich habe bereits im Forum einen Theard gefunden wo 4 Möglichkeiten vorgeschlagen werden um Versandkosten abzubilden:

1. Artikel => haben wir aktuell, möchten wir ändern
2. Sachkonto => möchten wir nicht haben, weil wir in Aufträgen nicht auf Sachkonten buchen wollen bzw. berechnen wollen
3. Ressourcen => haben wir noch nicht diskutiert
4. Zu/Abschläge => habe ich Testsystem probiert, stoße dort allerdings auf folgende Schwierigkeiten.

Wenn ich im Auftrag Zu/Abschläge wähle für meine Versandkosten, dann darf der VK Preis dieses Zu/Abschlags nicht 0 sein. Sonst kann
der Auftrag nicht weiterverarbeitet werden. Wir haben allerdings das Problem, das bei bestimmten Aufträgen bereits die Versandkosten
im Artikelverkaufspreis enthalten sind. Die Zu/Abschläge die wir nutzen würden um den EK-Preis der Versandkosten richtig abzubilden,
würde das System zurückweisen, weil der VK-Preis 0 wäre.

Gibt es eine praktikable Lösung für dieses Thema?
Wie macht ihr das, bzw. wie sollte es im besten Fall gemacht werden.

Beste GrĂĽĂźe

Benjaminus
Benjaminus
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. September 2016 13:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Versandkosten im Auftrag

Beitragvon Natalie » 30. Juni 2017 09:14

Benjaminus hat geschrieben:Wenn ich im Auftrag Zu/Abschläge wähle für meine Versandkosten, dann darf der VK Preis dieses Zu/Abschlags nicht 0 sein.

Genau, sonst bräuchtest du keinen Zu/Abschlag, sondern eine Textzeile.

Wir haben allerdings das Problem, das bei bestimmten Aufträgen bereits die Versandkosten im Artikelverkaufspreis enthalten sind.

Wenn ihr Versandkosten über Zuschläge abbilden wollt, dann dürft ihr Versandkosten nicht in den Artikelpreis mit reinrechnen. Oder wenn ihr ihn reinrechnet wollt, keine Zuschlagszeilen benutzen.
Eigentlich logisch ...?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Versandkosten im Auftrag

Beitragvon fiddi » 30. Juni 2017 09:27

Hallo,

wenn du die Einstandspreise auf den Verkauf umlegen möchtest, dann vermute ich mal das du eine EK- Rechnung eures Spediteurs auf die Verkaufslieferung umlegen möchtest. Und genauso würde ich das auch lösen.

Du erstellst eine EK-Rechnung für den Spediteur, für jede Rechnungszeile des Spediteurs fügt du eine Zu/Abschlagszeile in die EK-Rechnung ein. Diese Zuschläge weißt du dann der Verkaufs-LIeferung zu. Wenn du diese Rechnung jetzt buchst, wird jeder zugewiesenen VK- Lieferzeile ein Wertposten mit einem "Einstandspreis (Lagerwert unabh.)" hinzugefügt. Was in der Summe mit dem normalen EP auf dem Artikelposten dann den korrekten Einstandspreis ergibt. (du musst nur bei Auswertungen darauf achten auch den "Einstandspreis (Lagerwert unabh.)" zu berücksichtgen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Versandkosten im Auftrag

Beitragvon Benjaminus » 30. Juni 2017 10:18

Natalie hat geschrieben:
Benjaminus hat geschrieben:Wenn ich im Auftrag Zu/Abschläge wähle für meine Versandkosten, dann darf der VK Preis dieses Zu/Abschlags nicht 0 sein.

Genau, sonst bräuchtest du keinen Zu/Abschlag, sondern eine Textzeile.

Wir haben allerdings das Problem, das bei bestimmten Aufträgen bereits die Versandkosten im Artikelverkaufspreis enthalten sind.

Wenn ihr Versandkosten über Zuschläge abbilden wollt, dann dürft ihr Versandkosten nicht in den Artikelpreis mit reinrechnen. Oder wenn ihr ihn reinrechnet wollt, keine Zuschlagszeilen benutzen.
Eigentlich logisch ...?


@ Natalie
vielen Dank fĂĽr deine beiden Antworten!
Da hast du sowohl bei der Textzeile als auch bei den Versandkosten im Artikelverkaufspreis natĂĽrlich Recht!

Das Problem ist aber, dass wir die Artikel mit einkalkulierten Versandkosten verkaufen, zumindest auf VK - Ebene.

@ fiddi
vielen Dank auch fĂĽr deinen Antwort!
Der Weg den du beschreibst, das ist die optimale Vorgehensweise. So wie ich es im Navision machen wĂĽrde.
Hier haben wir allerdings Firmenintern ein Problem.

Auf Grund von naja ich sage mal nicht ganz korrekten Beratungen seines unserer Partners bei der Einrichtung unseres NAVs
können wir diesen Weg über Artikelposten und Wertposten zur Auswertung von Umsätzen sowie Deckungsbeiträgen nicht gehen!

Ich muss aktuell jede einzelne Verkaufszeile einer Rechnungen einzeln auswerten und zuordnen.

Natürlich ist dieses der falsche Weg, aber zumindest Momentan habe ich keine andere Möglichkeit.




Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich die EK Kosten für einen Versand erfassen kann im Auftrag?

GruĂź

Benjaminus
Benjaminus
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. September 2016 13:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Versandkosten im Auftrag

Beitragvon fiddi » 30. Juni 2017 10:31

Ich muss aktuell jede einzelne Verkaufszeile einer Rechnungen einzeln auswerten und zuordnen.


Was meinst du mit zuordnen?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast