Bestellmenge innerhalb eines Jahres

11. Oktober 2016 15:59

Hallo,

leider bin ich relativ neu auf dem Gebeiet "Nav".
Ich versuche mich an einer Auswertung unserer Kreditoren,hierfür benötige ich die exakte Bestellmenge innerhalb eines Jahres.
Navision bietet mir nur die Möglichkeit alle Bestellungen einzusehen die noch nicht fakturiert sind, bzw alle Bestellungen, aber ohne den Filter eines Kreditors.

Bsp:
Kreditor 1
Bestellmenge von 1.1-31.12
Ich benötige die Filterung: Zeit/ Kreditor/ Artikel/ Menge

Kann evtl jemand helfen?

Herzlichen Dank!

Re: Bestellmenge innerhalb eines Jahres

11. Oktober 2016 19:25

Dazu müsstest du einen Report basteln. Zu bedenken ist dass im Bestellarchiv u. U. mehrere Versionen einer Bestellung vorhanden sein können und du nur eine davon verwenden darfst. Auch von noch aktiven Bestellungen könnte es archivierte Versionen geben.

Einfacher wäre es die fakturierten Mengen eines Zeitraums auszuwerten. Dann müsstest du nur Einkaufsrechnungszeilen und Einkaufsgutschriftszeilen auswerten.

Re: Bestellmenge innerhalb eines Jahres

11. Oktober 2016 19:40

Hallo Joana,

möchtest du tatsächlich die Bestellmenge (inkl. aller noch nicht gelieferten Ware) oder die gelieferte bzw. fakturierte Menge haben?

Gruß Fiddi

Re: Bestellmenge innerhalb eines Jahres

12. Oktober 2016 08:43

Schau dir mal den Bericht "Kreditor/Artikel Einkäufe" an. Der listet alle gelieferten fakturierten Artikel pro Kreditor auf.

Die bestellte Menge auszuwerten ist nicht ganz einfach, da eine Bestellung geändert, gelöscht, erweitert, storniert und neu geschrieben werden kann.

Re: Bestellmenge innerhalb eines Jahres

12. Oktober 2016 13:31

Danke für die schnellen Antworten.
Das Problem ist, dass sobald ich das auswerten möchte, ich nur die Bestellungen und Artikel sehe, die noch nicht fakturiert sind.
Bedeutet ich sehe nicht vom Anfang des Jahres alles, sondern erst die Bestellungen die noch "offen" Sind

Re: Bestellmenge innerhalb eines Jahres

12. Oktober 2016 13:33

fiddi hat geschrieben:Hallo Joana,

möchtest du tatsächlich die Bestellmenge (inkl. aller noch nicht gelieferten Ware) oder die gelieferte bzw. fakturierte Menge haben?

Gruß Fiddi

Hallo Fiddi,

ich möchte wirklich alles sehen :)

Re: Bestellmenge innerhalb eines Jahres

12. Oktober 2016 14:05

Hallo,

ich möchte wirklich alles sehen :)


Das ist leider :-(
Du hast eigentlich nur eine theoretische Möglichkeit das herauszufinden.
Du musst die Bestellungen nach dem Buchen archivieren, um fakturierte Bestellmengen herauszufinden.
Dann kannst du anhand der letzten archivierten Versionen einer jeden Bestellzeile herausfinden, was bestellt wurde, wenn du sicherstellen kannst, das nur Bestellungen archiviert wurden, die du auch wirklich bestellt wurden.
Die restlichen Bestellmengen findest du in den aktiven Bestellzeilen, wenn du sicherstellen kannst, das dort nur Bestellungen drin stehen, die du auch tatsächlich bestellt hast, will sagen: eine Bestellung darf nur erfasst werden, wenn Sie fünf Minuten später auch versendet wird.
Außerdem musst du je nach eurer internen Vorgehensweise sicherstellen, das du die Mengen in den archivierten Bestellzeilen nicht doppelt zu den normalen Bestellzeilen gezählt werden, Zeilen nicht nachträglich in Belegen geändert werden, ...

Mir würden bei einigem Nachdenken sicherlich noch fünf bis zehn andere Dinge einfallen, die du bei einer derartigen Auswertung berücksichtigen müsstest.

Da bei euch sicherlich auch normale Anwender vor den Bildschirmen sitzen, befürchte ich, dass du die ermittelten Mengen allenfalls zum abschätzen der Bestellmengen benutzen, nicht aber für verlässliche Zahlen heranziehen könntest :wink:

Gruß Fiddi