Excel Buffer Export - Formel

8. März 2016 17:46

Hallo noch einmal,
ich würde mal wieder wissen ob etwas möglich ist oder nicht bzw. einfacher zu lösen ist. Meine generelle Frage lautet:
Ist es möglich beim Excel Buffer Export Formeln für Excel mitzugeben? Wenn ja wie stelle ich so etwas an?

Meine Problematik ist im Moment folgende:
Ich habe einen Excel Export den ich gerne noch weiter anpassen würde aber nicht genau weiß wie ich es anfangen soll. Mein derzeitiger Export (ein Report) erstellt aus den Bestellzeilen eine Excel Tabelle. Jetzt würde ich aber gerne hingehen und eine zusätzliche Spalte in dem Export haben. In dieser Spalte möchte ich, dass von jeder Bestellzeile mit identischer Artikelnummer die Bestellmenge aufaddiert wird und diese Spalte geschrieben wird so das ich wenn ich einen Artikel(oder mehrere ) und einen Zeitraum filtere auch gleich die in diesem Zeitraum für den entsprechenden Artikel bestellten Gesamtmengen sehe.

So ist mein erster grundsätzlicher Gedanke, das bedeutet nicht das ich abgeneigt wäre wenn jemand einen besseren oder eleganteren Weg nennen kann. Bitte beachtet nur ,dass ich in der NAV Entwicklung kein Vollprofi bin ;)

Vielen Dank mal wieder an alle

Re: Excel Buffer Export - Formel

8. März 2016 21:42

Du kannst auch Excel Formeln verwenden.

Ein schnelles Beispiel, hier wird eine Summenzeile eingefügt. Ich merke mir irgendwo im Ablauf die Startzeile für die Summierung (StartRowSum). Das löst nicht dein konkretes Problem, könnte aber vielleicht eine Idee liefern.

Beispielfunktion:

LOCAL EnterFormula(RowNo : Integer;ColumnNo : Integer;CellValue : Text[50];RangeName1 : Text[250];RangeName2 : Text[250];Bold : Boolean;UnderLine : Boolean;NumberFormat : Text[30])
ExcelBuffer.INIT;
ExcelBuffer.VALIDATE("Row No.",RowNo);
ExcelBuffer.VALIDATE("Column No.",ColumnNo);
ExcelBuffer."Cell Value as Text" := '';
ExcelBuffer.Formula := CellValue;
ExcelBuffer.Bold := Bold;
ExcelBuffer.Underline := UnderLine;
ExcelBuffer.NumberFormat := NumberFormat;
ExcelBuffer.INSERT;

Aufruf dieser Funktion, hier wird Spalte F summiert:

EnterFormula(ExcelZeile,6,'=SUM(F'+FORMAT(StartRowSum)+':F'+FORMAT(EndRowSum)+')','','',TRUE,FALSE,'#,##0.00'); // Numberformat deutsch oder englisch hängt von Serverinstallation ab

Re: Excel Buffer Export - Formel

9. März 2016 08:49

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke das wird mich schon ein Stück weiterbringen. Sollte ich auf unklarheiten stoßen, bin ich mal so dreist mich noch einmal zu melden ;).

Re: Excel Buffer Export - Formel

9. März 2016 09:04

Wenn du in deinem Report mit der Funktion "AddColumn" aus der Tabelle Excel Buffer arbeitest, dann kannst du eine Formel in deinem Report auch in einer Textvariable speichern und diese Textvariablen der Funktion "AddColumn" übergeben.

Code:
ActualCol := 2 + (Date.COUNT * 3);
SumColText := '=SUMME(';
SumColText := SumColText + GetExcelChar(ActualCol + 1) + FORMAT(ActRow - 1) + ';';
SumColText := SumColText + GetExcelChar(ActualCol + 1) + FORMAT(ActRow) + ')';
ExcelBuf.SetCurrent(ActRow + 1,ActualCol);
ExcelBuf.AddColumn(SumColText,FALSE,'',TRUE,FALSE,FALSE,'#.##0,00');