Fehler bei Konvertierung von 2009 auf 2013

2. März 2016 15:34

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine 2009R2-Datenbank mit einem 2013-Client zu öffnen. Die angeforderte Konvertierung bestätige ich mit ok, und nach fast 4 Stunden Rödeln ist er fertig und bringt dann folgende Fehlermeldung:

Die Tabelle 'Zugriffsrecht' enthält ein Feld mit einen Datentyp der Entwicklungsumgebung von Microsoft Dynamics NAV, der nicht mit dem SQL Server-Datentyp kompatibel ist:
Feld: Sicherheitsfilter
Typ: TableFilter
SQL-Typ: VARBINARY(252)

Wenn ich danach versuche, diese Datenbank zu öffnen, egal ob 2009 oder 2013, erhalte ich die Fehlermeldung:

Die Datei DCMEMSTREAM enthält einen Datensatz, der nicht vollständig gelesen werden kann.

Hat jemand eine Idee?

BTW, es gibt zwar zwei weitere Posts mit dem Problem, die sogar gelöst sind, leider führen die darin enthaltenen Links nicht mehr zur Lösung :-(
Zuletzt geändert von rainergaiss am 4. März 2016 09:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fehler bei Konvertierung von 2009 auf 2013

2. März 2016 15:55

Hallo,

blöde Idee, aber ist in der 2009er DB evtl ein Sicherheitsfilter, der Länger als 128 Zeichen ist?
Oder einfacher: kill doch mal die Sicherheitsfilter in der dbo.Permission, und schau was dann passiert.

Gruß Fiddi

Re: Fehler bei Konvertierung von 2009 auf 2013

2. März 2016 16:52

Hallo Fiddi,

danke! Ich habe die Filter sogar rausgemacht und es hat nichts genützt. Aber gerade eben habe ich noch dies gefunden:

http://forum.mibuso.com/discussion/62592/login-issue-the-file-dcmemstream-contains-a-record

Keine Ahnung warum, aber damit funktioniert es :-o

Re: [gelöst]Fehler bei Konvertierung von 2009 auf 2013

3. März 2016 18:43

Hi Rainer,

ich weiß, es ist zwar als gelöst markiert, nur solltest du dir vielleicht die Frage stellen, ob die DB auch wirklich korrekt & komplett konvertiert wurde!

Durch das Umsetzen der db-version direkt im Sql wird keine Konvertierung durchgeführt - es ermöglicht dir lediglich, deine DB in der Version zu öffnen.

Re: [gelöst]Fehler bei Konvertierung von 2009 auf 2013

4. März 2016 09:43

Hallo Stephan,

zwischenzeitlich habe ich das auch feststellen müssen, aber es hat mir wenigstens einmal Klarheit über das Problem gebracht.

Das Schlimme ist leider, dass ich das Problem bislang noch nicht lösen konnte. Dass ich den Kompatibilitätslevel nicht erhöht hatte und mir eine Berechtigung fehlte, waren zwei der Ursachen. Leider bekomme ich noch immer Fehlermeldungen nach 3 Stunden Konvertierung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann, und ich muss noch weiter suchen.

Vielen Dank!

Rainer