[Gelöst] Änderungsprotokoll in der Artikelkarte

25. Februar 2016 11:09

Guten Morgen zusammen,
erst einmal muss ich sagen das ich ganz begeistert bin das es ein solches Forum wie dieses gibt. Ich finde es toll das es so viel engagierte Nutzer und Entwickler gibt die ihr Wissen und ihre Ratschläge mit Leuten wir mir teilen die in NAV (viel) weniger bewandert sind.

Mir wurden schon so einige Fragen beantwortet und ich denke in Zukunft werden es noch einige mehr werden :wink:

Und ich möchte auch gleich damit anfangen......

Ich würde gerne das Änderungsprotokoll in der Artikelkarte nutzen, aber das führt zu Problemen. Und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung präsentiert wenn ich in der Artikelkarte das Änderungsprotokoll aufrufe:

"Der Wert ..... kann nicht in Typ Integer ausgewertet werden"

Was diese Fehlermeldung bedeutet ist mir natürlich bekannt. Wir haben eine alphanumerische Nummernserie für die Artikel. Und ich gehe davon das das Feld das im Änderungsprotokoll gefiltert wird ein Integer oder BigInteger ist. Könnte dann natürlich nicht funktionieren. Aber es drängt sich mir die Frage auf warum es möglich ist alphnumerische Nummernserien anzulegen und das Änderungsprotokoll setzt ganzzahlige Werte voraus? Ist es mir irgendwie möglich das Änderungsprotokoll in Zukunft zu nutzen ohne das ich die Nummernserie der Artikel ändere? Oder habe ich möglicherweise etwas übersehen bzw. ist mir nicht bekannt?

Ich habe in der Hilfe nichts gefunden das mir weiterhilft.
Mal wieder vielen Dank an alle
Zuletzt geändert von galnar am 25. Februar 2016 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Änderungsprotokoll in der Artikelkarte

25. Februar 2016 11:34

Hallo,

zunächst eine Frage, wie viele Datensätze hat euer Änderungsprotokoll?

zweitens darfst du nicht die Artikelnummer mit der Lfd. Nr. der Änderungsprotokolls verknüpfen, sondern musst das Änderungsprotokoll auf Tabelle 27 filtern, und die Artiklenr. mit dem Feld "Primärschlüsselfeld 1 Wert" verknüpfen, dann kommt da evtl. etwas brauchbares heraus.

Evtl. deshalb, weil es bei einem wirklich benutzen Änderungsprotokoll schon ein wenig dauern kann, bis dir etwas angezeigt wird.

Gruß Fiddi

Re: Änderungsprotokoll in der Artikelkarte

25. Februar 2016 12:24

fiddi hat geschrieben:Hallo,

zunächst eine Frage, wie viele Datensätze hat euer Änderungsprotokoll?

zweitens darfst du nicht die Artikelnummer mit der Lfd. Nr. der Änderungsprotokolls verknüpfen, sondern musst das Änderungsprotokoll auf Tabelle 27 filtern, und die Artiklenr. mit dem Feld "Primärschlüsselfeld 1 Wert" verknüpfen, dann kommt da evtl. etwas brauchbares heraus.

Evtl. deshalb, weil es bei einem wirklich benutzen Änderungsprotokoll schon ein wenig dauern kann, bis dir etwas angezeigt wird.

Gruß Fiddi


Ganz dickes Dankeschön. Habe es hinbekommen, es lag an der Feldverknüpfung bzw. Filterung beim Aufruf des Änderungsprotokolls aus der Artikelkarte. Genau genommen war alles genauso eingestellt wie jetzt, aber nach dem ich die Werte gelöscht habe und die Änderungen gespeichert habe, habe ich alles wieder eingetragen und erneut gespeichert. Jetzt läuft alles wie es soll.....wäre natürlich schöner gewesen ich wäre von alleine darauf gekommen ;)