[Gelöst]Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

19. Februar 2016 11:47

Guten Morgen,

ich muss mal wieder die Profis hier bemühen ;).
Ich weiß jetzt nicht ob es sich um ein Verständnisproblem oder um ein Problem mit NAV handelt. Es geht um den Bericht "Kreditor Top 10". Den rufe ich auf und filtere auf meinen Kreditoren den ich mir ansehen möchte.

Der Betrag der dabei herauskommt (Einkauf MW) unterscheidet sich von dem Betrag den die Buchhaltung beim manuellen aufsummieren der Zahlungen erhält. Erstattungen oder Gutschriften sind zu diesem Kreditoren im betreffenden Zeitraum nicht angefallen.

Ich hätte gerne mal wieder einen kleinen Schubs in die richtige Richtung....dem Rest werde ich dann hoffentlich auf die Spur kommen.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten ;).
Zuletzt geändert von galnar am 25. Februar 2016 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

19. Februar 2016 12:47

?
Wieso Zahlungen?

Re: Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

19. Februar 2016 13:34

Zahlungen?
Beträge sollte es eigentlich heißen....wieso Zahlungen daraus geworden ist, keine Ahnung ;)

Re: Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

20. Februar 2016 14:21

Hallo

ich glaube, es werden nur Buchungen berücksichtigt, bei denen die "Belegart" Rechnung oder Gutschrift ist. Die Systembelege stellen das ja automatisch sicher. Bucht man über Buchblätter, muss man das Feld natürlich immer manuell korrekt füllen.

VG
Anke

Re: Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

20. Februar 2016 19:32

Übereinstimmen können die so gut wie nie, denn "Einkauf (MW)" ist ein Betrag exkl. MWST (das ist über die Belegstatistik direkt ersichtlich), die Rechnungsbeträge und damit die Zahlungen sind ja in aller Regel nicht steuerfrei. Andere mögliche Abweichungen ergeben sich durch gewährten Skonto beim Bezahlen innerhalb der Skontofrist (oder auch selbst abgezogenen außerhalb, auch das kommt ja gelegentlich vor… :mrgreen: )

Am Kreditor sind u.a. auch noch die Flowfields "Zahlungen (MW)" und "Skonto (MW)", die man auf der Karte einbauen kann, um solche Sachen einzeln zu prüfen.

Re: Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

22. Februar 2016 10:15

Kowa hat geschrieben:Übereinstimmen können die so gut wie nie, denn "Einkauf (MW)" ist ein Betrag exkl. MWST (das ist über die Belegstatistik direkt ersichtlich), die Rechnungsbeträge und damit die Zahlungen sind ja in aller Regel nicht steuerfrei. Andere mögliche Abweichungen ergeben sich durch gewährten Skonto beim Bezahlen innerhalb der Skontofrist (oder auch selbst abgezogenen außerhalb, auch das kommt ja gelegentlich vor… :mrgreen: )

Am Kreditor sind u.a. auch noch die Flowfields "Zahlungen (MW)" und "Skonto (MW)", die man auf der Karte einbauen kann, um solche Sachen einzeln zu prüfen.



Vielen Dank schon mal dafür.
Ich werde mir das mal ansehen, vielleicht haben wir dann auch schon eine Begründung ......
Einen schönen Start in die neue Woche an alle.. ;)

Re: Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

23. Februar 2016 10:54

Ich habe da noch einmal eine Verständnisfrage.

In der Kreditor Top 10 Liste wird ja das Feld Einkauf (MW) ohne MWST. gefüllt. Das bedeuted aber auch im Umkehrschluss wenn zu einem Kreditoren im gewählten Zeitraum keinerlei Rabatte, Gutschriften oder Skonto Beträge angefallen sind, dann sollte doch wenn ich die MWST dazurechne der Betrag der dabei herauskommt identisch mit dem Bezahlt(MW) sein oder sehe ich das falsch (Alle Rechnungen haben den gleichen MWST Satz, keine offenen Rechnungen mehr vorhanden)?

Re: Kreditor Top 10 Liste fehlerhafte Beträge?

23. Februar 2016 14:51

Als Sonderfälle auf nationaler Ebene wären da noch z.B. Lieferungen von umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmern oder aus steuerfreien Zolllagern, und natürlich alles aus Drittländern.

Bei internationalen Rechnungen, die nicht in EUR ausgestellt wurden, können Kursschwankungen zwischen der Rechnungs- und Zahlungsbuchung ebenfalls zu Abweichungen beim Betrag in Mandantenwährung führen.