Alternative Stücklisten/Routinen für EINEN Artikel

16. Februar 2016 16:16

Hallo alle miteinander,

ich möchte gern den Fremdbearbeitungsprozess in unserem Unternehmen über die Planungsvorschläge abarbeiten lassen, stoße aber hierbei auf gewisse Probleme.

Kurz zur aktuellen Struktur:

Wir haben Artikel, welche jeweils wieder Varianten haben. Diese können z.T. Produktions- oder Fremdarbeitenartikel sein.
Die Varianten besitzen jeweils einen einstufigen Arbeitsplan. Ein Artikel der Fertigungsstufe 1 kann in n Artikeln der Fertigungsstufe 2 verwendet werden.

Außerdem arbeiten wir mit Fremdbearbeitern, welche über FA gesteuert werden sollen.
Dazu haben wir mehrere Lagerorte (Fremdbearbeiter haben jeweils eigenen Lagerort) , die Lagerhaltungsdaten EINES Artikels sind an unterschiedlichen Lagerorten abweichend.

Beispiel:

Fertigungsstufe 1:
Artikel 0815.4711

Lagerort 1(Eigenproduktion): Fertigungsauftrag, Komponente von Lagerort 1
Lagerort 2(Fremdbearbeiter): Umlagerungsauftrag, Umlagerung von Lagerort 1

Fertigungsstufe 2:
Lagerort 1(Eigenproduktion): Umlagerungsauftrag, Umlagerung von Lagerort 2
Lagerort 2(Fremdbearbeiter): Fertigungsauftrag; Komponente von Lagerort 2

Nun haben wir mehrere Fremdbearbeiter, und wollen innerhalb des Planungsvorschlages steuern können, über welchen Fremdbearbeiter die Bearbeitung nun stattfinden soll. Nun müsste doch:

1. Jeder Fremdarbeiter als eigener "Arbeitsplatz" bzw als "Arbeitsplatzgruppe" angelegt werden
2. Je nach Fremdbearbeiter auch somit ein anderer Arbeitsplan hinterlegt werden (können)

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen alternativen Arbeitsplan in einem FA auszuwählen. Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, für einen Artikel mehrere abweichende Arbeitspläne zu hinterlegen?
Oder müsste man hier auf völlig unterschiedliche Artikel bzw Variante zurückgreifen, um die unterschiedlichen Routinen abarbeiten zu können?

Ich hoffe mein Problem wurde einigermaßen verständlich :oops:

Vielen Dank schon einmal! :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

André