[Gelöst]Preisfindung im Standard

28. Januar 2016 10:49

Ich als relativ unerfahrener NAV interessierter ;) habe da mal 2 Fragen. Bitte seht es mir nach wenn diese Fragen schon geklärt wurden, ich habe leider nichts gefunden was meiner Frage beantwortet.

Die erste Frage ist folgende:
Ist es möglich in NAV z.B. für den Einkauf Artikelpreise mit Gültigkeiten (also Zeitraum) zu versehen und das für den Einkäufer sichtbar zu machen?

Die zweite Frage ist:
Ist es möglich in Navision zu hinterlegen, dass Artikel die sowohl zeitlich als auch preislich bei einem festen Lieferanten festgeschriebenen sind, auch nur dort bestellt werden können? Ich würde jetzt die Notiz Funktion dafür verwenden, aber gibt es noch eine bessere Möglichkeit dafür?


Vielen Dank schon einmal an alle.
Zuletzt geändert von galnar am 19. Februar 2016 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 11:03

Hi!

Du kannst per Artikel Einkaufspreise für beliebige Kreditoren, mit Start/Endedatum, Staffeln, Rabatt usw., definieren!
Die Anwendung zieht sich dann bei Eindeutigkeit den richtigen Einkaufspreis in die Bestellzeile.

Einen Lieferanten vorschreiben kann man meines Wissens ohne Anpassung nicht, du kannst nur einen "Standard-Lieferanten" wiederrum auf der Artikelkarte eintragen der dann für den Bestellvorschlag benutzt wird.

grüße

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 11:47

Hallo <räusper>,

JoergR hat geschrieben:Du kannst per Artikel Einkaufspreise für beliebige Kreditoren, mit Start/Endedatum, Staffeln, Rabatt usw., definieren!
Die Anwendung zieht sich dann bei Eindeutigkeit den richtigen Einkaufspreis in die Bestellzeile.


bitte Vorsicht damit. Seit "Best Price" implementiert (NAV3.60?) wurde, gehen genau diese Dinge eigentlich immer schief. Es gibt nur wenige Fälle wo das wirklich funktioniert - ohne die Funktion umzubauen.

LG Jens

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 11:59

Ist mir nur bekannt in Zusammenhang mit Zeilenrabatten, wenn ein gesetzter Zeilenrabatt einen geringeren Preis als den Spezialpreis erzielen würde.

Aber die Frage war ja, lässt sich das mit dem Standard abbilden. Die Antwort ist : JA

Ob der User damit leben kann, möge er selbst beurteilen.

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 12:03

Hallo <räusper>,

JoergR hat geschrieben: Du kannst per Artikel Einkaufspreise für beliebige Kreditoren, mit Start/Endedatum, Staffeln, Rabatt usw., definieren!
Die Anwendung zieht sich dann bei Eindeutigkeit den richtigen Einkaufspreis in die Bestellzeile.

bitte Vorsicht damit. Seit "Best Price" implementiert (NAV3.60?) wurde, gehen genau diese Dinge eigentlich immer schief. Es gibt nur wenige Fälle wo das wirklich funktioniert - ohne die Funktion umzubauen.


Wenn man in den Einkaufspreisen/- Rabatten nicht vergisst ein Enddatum auf den abgelaufenen Preisen zu setzen, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß Fiddi

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 12:11

Hallo,

Es darf auch keinen "besseren" - also niedrigeren - Preis geben. Das ist das eigentliche Problem. Das mit dem Enddatum ist so, ja.

LG Jens

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 12:40

jglathe hat geschrieben:Hallo,

Es darf auch keinen "besseren" - also niedrigeren - Preis geben. Das ist das eigentliche Problem. Das mit dem Enddatum ist so, ja.

LG Jens


Wir haben hier auch eine Anpassung, da es für uns im Standard so nicht benutzbar war.

Zudem haben wir Standardpreise und auch häufig Aktionspreise.
Standardpreise haben kein Enddatum, da diese immer bestehen sollen und zwischenzeitlich durch Aktionspreise mit Start und Enddatum abgelöst werden.

Wenn ich hier die Standardpreise immer mit Enddatum versehen müsste und nach der Aktion wieder als Preis mit Start und Ende definieren müsste ist das sehr unübersichtlich.

mfg,
winfy

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 12:42

fiddi hat geschrieben:
Hallo <räusper>,

JoergR hat geschrieben: Du kannst per Artikel Einkaufspreise für beliebige Kreditoren, mit Start/Endedatum, Staffeln, Rabatt usw., definieren!
Die Anwendung zieht sich dann bei Eindeutigkeit den richtigen Einkaufspreis in die Bestellzeile.

bitte Vorsicht damit. Seit "Best Price" implementiert (NAV3.60?) wurde, gehen genau diese Dinge eigentlich immer schief. Es gibt nur wenige Fälle wo das wirklich funktioniert - ohne die Funktion umzubauen.


Wenn man in den Einkaufspreisen/- Rabatten nicht vergisst ein Enddatum auf den abgelaufenen Preisen zu setzen, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß Fiddi


Wenn man in der Verkaufspreistabelle z.B: einen zeitlich begrenzten Sonderpreis hinterlegt, dann findet die Bestpreisfindung auch nicht mehr einen eventuell durch Debitorrabattliste günstigeren Preis (Also z.B. VK Preis von Artikelkarte minus Rabatt wäre günstiger als der in der Verkaufspreistabelle hinterlegte Sonderpreis). Wenn man also die Verkaufspreistabelle nutzt, so sollte man auch den Standardpreis dort hinterlegen, dann funktioniert es wieder. Ich denke mal das gilt auch für die Einkaufspreise.

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

28. Januar 2016 12:48

Wenn man also die Verkaufspreistabelle nutzt, so sollte man auch den Standardpreis dort hinterlegen, dann funktioniert es wieder. Ich denke mal das gilt auch für die Einkaufspreise.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

EK- bzw. VK- Preise sollten generell nicht über die Preise in der Artikelkarte gepflegt werden, sondern immer über die Tabellen. Ich blende z.B. das VK-Preis- Feld grundsätzlich aus bzw. schalte es nicht editierbar.

Gruß Fiddi

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

29. Januar 2016 08:54

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ihr verunsichert mich....nein quatsch.....aber um welchen Fehler bzw. um welche Probleme handelt es sich, die hier mehrfach angesprochen wurden?

jglathe hat geschrieben: damit. Seit "Best Price" implementiert (NAV3.60?) wurde, gehen genau diese Dinge eigentlich immer schief. Es gibt nur wenige Fälle wo das wirklich funktioniert - ohne die Funktion umzubauen.

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

29. Januar 2016 09:28

Hallo,

folgende Konstellation würde bei der im Standard vorhandenen Bestpreisfindung zu Problemen führen (nur relevante Felder berücksichtigt):
Code:
Startdatum  Enddatum   Preis
1.1.2016               10,00
1.2.2016    29.2.1016  12,00


Bei der im Standard angewendeten Preisfindung wäre der Preis am 2.2 immer noch 10,00€, da der Preis besser ist als 12€. Das gilt sowohl für den Einkauf als auch für den Verkauf.

die Lösung dafür wäre folgendes Konstrukt:
Code:
Startdatum  Enddatum   Preis
1.1.2016    31.1.2016  10,00
1.2.2016    29.2.1016  12,00
1.3.2016               10,00

das gleiche gilt bei Mindestmenge 0 und best.Menge bzw. Einheit leer und best. Einheit.

Gruß Fiddi

Re: Gibt es so etwas schon im Standard?

29. Januar 2016 11:08

Bitte den Betreff im Startbeitrag in etwas aussagekräftgeres ändern ( z.B. "Preisfindung im Standard").