Fallstudie - Fremdfertigung

19. Januar 2016 15:27

Tagchen an Alle,

direkt über die Suche habe ich leider keine Lösung gefunden! Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Ich muss für mein Studium eine Fallstudie erstellen, in der ich folgenden Ablauf darstellen muss:

1. Kunden anlegen - ist klar
2. Artikel einstellen - ist klar
3. Lager erzeugen - sag ich einfach, dass die Artikel aus verschiedenen Lagern kommen?
4. Auftrag einstellen - ist auch klar, jedoch müssen 2 unterschiedliche Artikel aus 2 Lagern an eine Fremdfertigungsfirma zur endgültigen Herstellung gehen.

--> meine Frage daher, wie erstelle ich einen Auftrag, der weiterbearbeitet wird und fremdgefertigt wird?

5. Versand - resultierd daraus?
6. Rechnung - ist nur der Button "Rechnungerstellen" oder?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe und falls noch Fragen offen sind, kläre ich die natürlich sehr gerne!

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

19. Januar 2016 18:09

Hannibal12059 hat geschrieben:Tagchen an Alle,


3. Lager erzeugen - sag ich einfach, dass die Artikel aus verschiedenen Lagern kommen?
4. Auftrag einstellen - ist auch klar, jedoch müssen 2 unterschiedliche Artikel aus 2 Lagern an eine Fremdfertigungsfirma zur endgültigen Herstellung gehen.

--> meine Frage daher, wie erstelle ich einen Auftrag, der weiterbearbeitet wird und fremdgefertigt wird?

5. Versand - resultierd daraus?
6. Rechnung - ist nur der Button "Rechnungerstellen" oder?



3. Wiederbeschaffungsverfahren auf Artikelpage prüfen, ggf. Lagerhaltungsdaten erstellen für einen später korrekten Bestellvorschlag
4. Unter Produktion, Kapazität eine neue Arbeitsplatzgruppe einrichten Namens Fremdfertiger und EP-Berechnung von Zeit auf Stück und Haken setzen in "spezieller EP"
=> danach kannst du den Artikel über den Fremdarbeitsvorschlag (irgendwo im Modul Produktion zu finden) den Artikel zur Fremdarbeit vorschlagen und im Vorschlag "buchen" => es wird eine EK-Bestellung erstellt. Sie geht dann an den Kreditor (=Fremdfertigungsfirma). Sobald Artikel da sind, einfach Lagerorte in den Bestellzeilen kontrollieren und ggf. umstellen. Dann mit F9 den Wareneingang (Liefern) buchen.

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

21. Januar 2016 10:55

Vielen Dank für die Antwort!

Ich komm damit jedoch trotzdem leider nicht weiter! :-(

3. Ich kann kein Lager erstellen bzw. weiß nicht wie! Den Artikeln kann ich nur eine andere Regalnr. zuweisen, was aber nicht ausreicht. Und wenn ich die Lagerhaltungsdaten erstelle, dann liest er alle Artikel und es wird mir nichts angezeigt.
4. Ich hab einen Artikel im Fremdarbeitsvorschlag hinzugefügt, aber wie funktioniert das "buchen"?

Das was ich bisher gemacht habe:
1. 2 Artikel erstellt
2. Arbeitsplatzgruppe erstellt
3. Debitor erstellt

Nötige Schritte:
1. Kunde XY gibt bei uns eine Bestellung auf, die lege ich an! Wie geht diese Bestellung an die Fremdfertigungsfirma?
2. Fremdfertigungsfirma produziert und liefert an uns zurück
3. Wir liefern an XY


Ich weiß es ist viel verlangt, aber wie gehe ich jetzt vor? :-(

Vielen Dank

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

21. Januar 2016 11:21

Irgendwie fehlt da der Bedarf :wink:

Du musst einen FA (planen lassen und) anlegen, in dem dein Artikel produziert wird. Darin muss ein Arbeitsgang enthalten sein, der beim Fremdfertiger läuft (also als Arbeitsplatzgruppe die des Fremdfertigers hinterlegt hat).

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

21. Januar 2016 11:51

Ich bin komplett ins kalte Wasser geworfen worden von meiner Dozentin, also habe ich keine Vorkenntnisse :-( ich wäre also leider darauf angewiesen wie ich das handhabe!


Meinst du einen geplanten FA, den ich erstellen muss?

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

21. Januar 2016 12:25

Ja. Das heißt: eigentlich einen freigegebenen FA. Wenn ich mich recht erinnere, muss es ein freigegebener sein, damit er im Fremdarbeitenvorschlag berücksichtigt wird.

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

22. Januar 2016 20:21

Hannibal12059 hat geschrieben:Ich bin komplett ins kalte Wasser geworfen worden von meiner Dozentin, also habe ich keine Vorkenntnisse :-( ich wäre also leider darauf angewiesen wie ich das handhabe!


Meinst du einen geplanten FA, den ich erstellen muss?



Hallo,

schreib mir bitte eine Private Message, dann erkläre ich dir ein paar zusätzliche Einzelheiten per E-Mail.

Schönes WE!

Gruss

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

22. Januar 2016 22:39

Freestyler hat geschrieben:schreib mir bitte eine Private Message, dann erkläre ich dir ein paar zusätzliche Einzelheiten per E-Mail.

Und wieso dürfen wir andere Anwender die nicht erfahren? :shock:

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

24. Januar 2016 00:54

Also, das hab ich nur geschrieen, da ich ihn fragen wollte wie seine E-Mail Adresse ist und ihm ein ausführliches, von mir verfasstes Word.docx schicken.
Wollte nicht das Forum sprengen, indem ich hier jeden Schritt für die Einrichtung der Arbeitsplatzgruppen und die Benützung des Fremdarbeitsvorschlags aufschreiben.
Das steht alles in der offiziellen Prometric PDF für Produktion 1+2 drin ;-)
Zuletzt geändert von McClane am 18. März 2016 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kompletten Beitrag zitiert

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

24. Januar 2016 19:44

ich verstehe grad nicht, wie ein Word-Dokument als Anhang das Forum sprengen soll :roll: . Speziell beim Thema Fremdfertigung gibt es doch immer wieder Fragen. Das könnten sicher einige Leute gebrauchen.

Freestyler hat geschrieben:Das steht alles in der offiziellen Prometric PDF für Produktion 1+2 drin
Lassen sie dich bei der Impuls-Academy nicht mehr rein? :wink:

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

25. Januar 2016 10:59

Hallo,

unter dem folgenden Link findet ihr den Beginn einer Serie zu Fremdarbeiten. Leider nur auf Englisch, aber trotzdem alles behandelt.

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

26. Januar 2016 18:50

Bisher leider keine Lösung gefunden bzw. scheinen immer Zwischenschritte zu fehlen und das Word Dokument kam bisher auch nicht an ;)

Ich danke trotzdem für Eure Hilfe!

Re: Fallstudie - Fremdfertigung

26. Januar 2016 22:46

In dem Link von Michaels Beitrag ist alles sehr schön und ausführlich erklärt.