[Gelöst] Fehler bei Ausgleich buchen

19. Januar 2016 12:13

Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage bei der ich nicht wirklich weiterkommen. Und zwar geht es um folgendes:

Eine Kollegin hat mich gerade angerufen, dass sie Probleme beim "Ausgleich buchen" hat. Der Fehler äußert sich bei ihr folgendermaßen. In den Kreditorenposten wählt sie "Posten ausgleichen" und in dem Fenster "Kreditorenpostenausgleich" gibt sie die Ausgleichs-ID bei den Posten die ausgeglichen werden sollen an. Wenn Sie jetzt auf "Ausgleich buchen" klickt kommt eine Fehlermeldung.

"Sie müssen den Ausgleich aus dem Fenster buchen, in dem Sie den Ausgleichsposten eingegeben haben."

Diese Fehlermeldung ist eigentlich klar formuliert, sie verwirrt mich aber trotzdem, da die Kollegin in eben diesem Fenster versucht zu Buchen. Ich kann nicht nachvollziehen warum NAV das macht. In meinem Testsystem konnte ich diesen Vorgang nicht nachstellen. Alles funktionierte einwandfrei.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal ;)
Zuletzt geändert von galnar am 19. Januar 2016 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler bei Ausgleich buchen

19. Januar 2016 13:08

Ich gehe mal davon aus, dass OPplus bei euch installiert ist, denn da gibt es eine solche Fehlermeldung. Damit wäre dann aber euer Partner der Ansprechpartner, weil das in den Add-on-Bereich fällt. Wenn der nicht weiterkommt, haben wir auch eine Supprtabteilung in Kiel :wink: .

Einen Hinweis zur Ursachenforschung kann ich aber gerne geben:
Die Fehlermeldung kommt, wenn bereits eine Ausgleichszuweisung (ggf. auch durch einen anderen User, die sich in diesem Bereich ins Gehege kommen können) für den Posten existiert. Die muss dort erst gelöscht werden, oder eben von da aus gebucht werden.

[Gelöst] Fehler bei Ausgleich buchen

19. Januar 2016 13:47

Vielen Dank für die Antwort.

Problem gelöst -> Buchhaltung glücklich.