GELÖST Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

20. April 2015 21:15

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei einem Kunden von uns läuft der NAS als eigener Dienst und es gibt 4 Aufgabenwarteschlangenposten.
Was jetzt merkwürdig ist, der erste Posten soll um 3 Uhr morgens starten. Laut Protokoll startet der Dienst das erste mal aber erst um 5 Uhr.
Während der Winterzeit war es eine Stunde früher, also 4 Uhr.

Uns ist das erst jetzt aufgefallen, weil es eine Überschneidung gab bzw. zu einem Fehler gekommen ist.

Wir kann es sein, dass der Posten auf 3 Uhr steht aber laut Protokoll erst um 5 Uhr das erste mal ausgeführt wird ?

Die anderen drei Posten verhalten sich analog dazu. Da sind die Anfangszeiten ebenfalls momentan um 2 Stunden verschoben.. Während der Winterzeit war es halt eine Stunde.

Woran kann das liegen ???
Zuletzt geändert von funfighter am 11. Mai 2015 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

21. April 2015 09:51

Ist die Uhrzeit auf dem Rechner mit dem NAS korrekt?
Startet die Aufgabe wirklich zwei Stunden später oder ist das Protokoll falsch?
Wie sind die Ländereinstellungen auf dem Rechner mit dem NAS?

Re: Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

21. April 2015 17:10

Hallo Michael,

also ich habe gestern mal testweise den Start manuell auf 7.05 Uhr eingestellt. Das System hat um 7.05 Uhr auch den Posten einmal ausgeführt, dann aber erst wieder 2 Stunden später also um 9.05 Uhr.

Also die Einstellungen sehen gut aus. Der Posten startet wirklich erst um 9.0 Uhr obwohl es auf 7.05 Uhr eingestellt ist...

Wenn es ja nur ein Posten wäre, würde ich sagen OK neu anlegen aber es sind ja alle Posten die um derzeti zwei Stunden verspätet anfangen...

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

22. April 2015 07:39

Hallo Frank,

meines Wissens steht zu diesem Verhalten auch etwas in der Online-Hilfe (Zeit in UTC).

Und es gibt dazu auch hier einen Post, mit dem man über einen zusätzlichen Parameter in der Config das beeinflussen kann:

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... vices.aspx

Re: Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

1. Mai 2015 08:11

Hallo Jörg,

danke für den Link aber leider ist das Problem damit nicht behoben.

In der config ist auch noch einmal expliziet UTC eingestellt.

Gruß
Frank

Re: Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

1. Mai 2015 18:12

Hallo,
wenn in config UTC eingestellt, wäre das ja um 2 Stunden "falsch".
Siehe hier:
http://www.zeitzonen.de/faq/was_bedeutet_utc.html

In der NAV-Serverkonfiguration musst du eine gültige Zeitzone für Deutschland eintragen.

z. B. "W. Europe Standard Time" oder "Romance Standard Time".

Eine Liste aller auf dem Server des Middletiers gültigen Zeitzonen erhältst du mit
"tzutil /L" in der Windows-Shell.

Grüße Micha

Re: Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

10. Mai 2015 08:51

Hallo Micha,

ich kann die config Datei leider nicht anpassen, auch wenn ich den Dienst beende, die Datei lässt sich nicht speichern.

Außer dem NAS Dienst selber greift doch eigentlich kein weitere Dienst auf die Config Datei zu.

In der Config ist wirklich UTC eingestellt. Ich habe dann W. Europe Standard Time eingetragen und wollte es speichern.
Leider will das System immer eine neue Datei speichern und nicht die Änderung in der selben Datei übernhemen.

Was kann ich tun um die Datei zu ändern ?

Gruß Frank

Re: Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

10. Mai 2015 09:04

Hallo frank,
Da solltest du dich an deinen Administrator wenden, da es hier offensichtlich ein Rechteproblem im Verzeichnis gibt.

Was manchmal hilft. Woanders speichern. (temp) und dann über den Explorer wieder überkopieren.

Beste Grüße

Re: GELÖST Aufgabenwarteschlange startet zur falschen Zeit

11. Mai 2015 13:35

Hallo Fido,

ja, mein Benutzer hatte keine Rechte die Datei anzupassen. Mit dem Administrator machen lassen und jetzt scheint es zu funktionieren. In den Logdatei steht die richtige Startzeit drin.

Werde es diese Woche noch beobachten aber sah gut aus.

Gruß Frank