Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

24. September 2014 16:22

Hi,
wir sind gerade kurz vor der Navision-Einführung und wollen unsere Lagerbestände ins System bringen. Wie machen wir das am besten? Wenn ich versuche die Artikel in einen Inventurauftrag zu bringen, kommen nur die Artikel in die Liste (Zeilen), welche über EInkaufslieferscheine zugebucht wurden. Ich bräuchte aber alle Artikel, die im System existieren.
Bitte um Eure Hilfe

Dankeschön

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

24. September 2014 17:13

bubgmbh hat geschrieben:Hi,
Wenn ich versuche die Artikel in einen Inventurauftrag zu bringen...


1. AFAIK macht man das nicht mit Inventurauftrag, sondern mit dem Inventurbuchblatt
2. das Buchblatt wird per Dataport / XML-Port gefüllt

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

25. September 2014 12:42

Alternativ kann man das Buchblatt auch über RapidStart (Excel) füllen.
Dabei aber die Einschränkung der maximalen Zeilenzahl beachten.

Vit

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

25. September 2014 14:01

Den Erstbestand ins NAV erzeugt man normalerweise mit einem Artikelbuchblatt. Da können die Inventurlisten eingegeben werden. Inventurbuchblatt und Auftrag verwendet man eigentlich nur bei einer Inventur in NAV, wenn es vorher schon mal Posten zu diesen Artikeln gab.

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

25. September 2014 19:06

Das Thema hatten wir hier schon mal, samt Codeerweiterungen bei Artikeln ohne Posten.
viewtopic.php?f=36&t=6408

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

4. Juni 2017 01:40

m_schneider hat geschrieben:Den Erstbestand ins NAV erzeugt man normalerweise mit einem Artikelbuchblatt. Da können die Inventurlisten eingegeben werden. Inventurbuchblatt und Auftrag verwendet man eigentlich nur bei einer Inventur in NAV, wenn es vorher schon mal Posten zu diesen Artikeln gab.


entstehen dadurch nicht auch Posten in der Buchhaltung?

Am einfachsten wäre es, über rapidstart die Tabelle "Lagerplatzinhalt" zum importieren - nur gibt es da das Feld für die Bestansmenge nicht :-(

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

4. Juni 2017 09:27

Hallo,

Ja es können dadurch Posten in der Buchhaltung entstehen.

Und NEIN es werden NIE Posten in NAV mit Rapidstart oder irgendetwas anderem eingelesen.

Um die Aussagen meiner Vorredner noch mal ein wenig zu verdeutlichen. In NAV dürfen nie Posten direkt eingelesen werden, schon gar nicht über Rapid.
Da beim Buchen von Journalen und Belegen nicht nur die Postentabellen gefüllt werden, sondern auch Referenzen derer untereinander, würdest du das mit Rapid oder irgendeinem anderen Tool mit ziemlicher Sicherheit nicht hinbekommen. Außerdem passieren beim Buchen noch andere nette Dinge wie das Einfügen von Rundungsposten, und ähnlichem.

Zur weiteren Erklärung:
Es gibt in NAV keinen Bestand. NAV speichert nirgends (außer in den Inventurposten den Soll- bzw. Istbestand zum Zeitpunkt der Zählung) eine Bestand ab. Eine Bestandsinformation, die du Irgendwo auf der Artikelkarte siehst, ist immer die Summe aller Bestandsveränderungen, die du jemals gebucht hast. Deshalb darf man Artikel-, Wert-, Lagerplatz- und Sachposten auch nicht einfach löschen.

In deinem Fall ist der Weg Bestände einzubuchen, der Weg über das Log. Artikelbuchblatt, mit anschließendem Ausgleich berechnen im WAWI- Artikelbuchblatt für ein gesteuertes Lager, und das normale WAWI- Artikelbuchblatt für die nicht gesteuerten Lagerorte.

Gruß Fiddi

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

27. Juni 2017 18:52

fiddi hat geschrieben:In deinem Fall ist der Weg Bestände einzubuchen, der Weg über das Log. Artikelbuchblatt, mit anschließendem Ausgleich berechnen im WAWI- Artikelbuchblatt für ein gesteuertes Lager, und das normale WAWI- Artikelbuchblatt für die nicht gesteuerten Lagerorte.

Gruß Fiddi


Hallo,

nachdem wir das ganz Wochenende versucht haben per Rapidstart das Logistikbuchblatt mit unseren Bestandsdaten zu füllen, um dieses dann zu buchen haben wir irgendwann aufgegeben.

Um eine saubere Vorlage zu erhalten, in welche wir dann die Bestandsdaten einkopieren können, haben wir im Logistikbuchblatt eine Zeile mit einem Zugang erstellt und diese Tabelle dann per Rapidstart nach Excel exportiert.
Danach haben wir die Tabelle mit unseren Daten gefüllt und die restlichen Felder aus der ersten Zeile übernommen. Zeilennummer haben wir natürlich hochzählen lassen :wink:

Beim Import hat die Fehlerprüfung in Rapidstart angeschlagen, dass auf dem Ausgleichsplatz kein Bestand vorhanden ist - ist ja logisch, da auf diesem Mandanten noch keinerlei Bestandsbuchungen geschehen sind.

Irgendwie kommen wir hier nicht weiter.

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

27. Juni 2017 19:08

Hallo,

vergiss in diesem Fall mal RAPID. :roll:

Das geht mit einem kleinen Report, der die Daten aus einer ASCII- Datei "MSDOS-TAB-Stop getrennt" einliest, wesentlich schneller. Da kann euer Partner das ganze auch vernünftig so steuern, dass ein brauchbares Buchblatt dabei heraus kommt. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Artikelbestände am Anfang in Navision bringen

27. Juni 2017 19:34

Danke fiddi - so etwas hört man doch gerne