Keine Bedarfsdeckung bei Anfrage

21. März 2014 17:30

Hallo ich habe folgende Frage:
Wenn man in einem VK Auftrag einen Artikel einschreibt und diesen Bedarf mittels BeVo errechnen lässt, erscheint dieser Artikel im Bestellvorschlag. Wenn eine Anfrage aus dem BeVo erstellt wird, wird die Zeile aus dem Bevo gelöscht. Im System ist also nun keine Bedarfsdeckung mehr vorhanden. In der Zeit bis zum Eintreffen des Angebotes vom Lieferanten (kann bis zu einer Woche dauern) ist dieser Artikel wieder ohne Bedarfsdeckung. Wenn also die BeVo - Berechnung wieder läuft, (läuft bei uns jede Nacht) wird der Artikel wieder zur Beschaffung angezeigt.
Wenn man nicht aufpasst wird der Artikel doppelt und dreifach bestellt.
Was kann man dagegen tun?

Re: Keine Bedarfsdeckung bei Anfrage

21. März 2014 21:53

elral hat geschrieben:...
... Wenn eine Anfrage aus dem BeVo erstellt wird, wird die Zeile aus dem Bevo gelöscht. Im System ist also nun keine Bedarfsdeckung mehr vorhanden. In der Zeit bis zum Eintreffen des Angebotes vom Lieferanten (kann bis zu einer Woche dauern) ist dieser Artikel wieder ohne Bedarfsdeckung. Wenn also die BeVo - Berechnung wieder läuft, (läuft bei uns jede Nacht) wird der Artikel wieder zur Beschaffung angezeigt.
Wenn man nicht aufpasst wird der Artikel doppelt und dreifach bestellt.
Was kann man dagegen tun?


1. was meinst du mit "Wenn eine Anfrage aus dem BeVo erstellt wird" => in meinem Standard NAV erzeugt der Bestellvorschlag EK-Bestellungen und keine EK-Anfragen.
Habt ihr eine Individualprogrammierung machen lassen?

2. je nach Planungsparameter auf der Artikelkarte oder beim Kreditor kann das sehr wohl auftreten, dass zweimal der gleiche Artikel verplant wird

3. versuche im Bestellvorschlag das Feld "Planungsflexibilität" einzublenden. Dasselbe gibt es in der EK-Zeile.
Wenn ich mich recht erinnere steuert diese Planungsflexibilität ob bestehende EK-Bestellungen mitberüchsichtigt bzw. verändert werden bei jedem Planungslauf.

4. schau nach welche Wiederbeschaffungsmethode der Artikel hat, falls Wiederbeschaffungsmethode::Auftragsmenge dann wird eine mögliche Bedarfsdeckung gar nicht berücksichtigt, sondern immer wieder die Menge des Auftrags vorgeschlagen (ist Standard-NAV)

Re: Keine Bedarfsdeckung bei Anfrage

29. Januar 2016 10:37

Hallo,

Ich muss das Thema hier nochmal ausgraben, denn wir haben das ganz ähnlich.
Wir erstellen einen Bestellvorschlag, generieren daraus die Bestellungen bei unseren Lieferanten.
Bis die nun geliefert haben, machen wir unter Umständen einen weiteren Bestellvorschlag.
In diesem werden noch nicht gelieferte Artikel, obwohl schon bestellt, wieder zur Beschaffung vorgeschlagen.

Das Feld "Planungsfelxibilität" sagt mir so leider nichts und auch nicht, wie ich es einblenden könnte.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Re: Keine Bedarfsdeckung bei Anfrage

29. Januar 2016 11:07

Hi, du kannst das Feld in der Bestellzeile einblenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.