[gelöst] Mehrere Instanzen - verschiedene Binpaths

22. Januar 2014 13:53

Hallo zusammen,


ich spiele mich gerade mit mehreren Testinstanzen von 2013R2 und bin dabei auf folgende Frage gestoßen: Bevor es die komfortable Verwaltung der Instanzen über den Manager gab (also vor NAV2013) habe ich mehrere Instanzen durch Kopie und Änderung der Config des Service-Ordners erzielt, und anschließen mit sc meinen neuen Servicedienst erstellt.

Nun kann ich die Instanz ja auch bequem aus dem Manager heraus erstellen. Dort gebe ich ja in die Auswahl die Optionen, die früher händisch in das Config File mussten. Aber wo ändere ich jetzt einen binpath, damit meine verschiedenen Instanzen nicht in die gleichen Ordner für temporäres etc hauen - oder muss ich mir darum keine Sorgen mehr machen?

Ich hatte dazu diesen Artikel http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/archive/2012/10/17/port-sharing-with-nav2013.aspx in einem anderen Forum gefunden gefunden, der auch betont, dass der binpath angepasst werden muss (Abschnitt Comments). Allerdings schreibt er das ganze mit den werten und Einstellungen von NAV6...wie er auch zugibt.

Wie lauten die korrekten Werte für mehrere Instanzen bei 2013R? Muss einfach nur der Pfad auf den korrekten Ordner geändert werden? Und benötige ich so wie anno dazumal nach wie vor einen kopierten Service Ordner im Verzeichnis NAV71 für jede Instanz mit angepassten binpaths, damit meine Instanzen sich nicht gegenseitig in die Quere kommen? Ich war offensichtlich fälschlicher Weise bisher davon ausgegangen, dass eine neue, über den Manager eingerichtete Instanz dieses Problem per se behebt. Aber offensichtlich ist bei mehreren Instanzen auch mit 2013R2 der händische Weg über sc der bessere, oder nicht?


Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!


Gruß,
Stivo
Zuletzt geändert von stivo84 am 27. Januar 2014 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere Instanzen - verschiedene Binpaths

22. Januar 2014 16:33

Hallo Stivo,
ich denke, wenn du bei NAV 2013 / R2 über das Administration Tool neue Instanzen erstellst, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen, da das Tool automatisch im ProgramData-Verzeichnis für jede NAV Serverinstanz einen Unterordner anlegt. Schau doch einfach mal bei mehreren damit installierten Instanzen in den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\70\Server (oder 71).

Gruß
Markus

Re: Mehrere Instanzen - verschiedene Binpaths

23. Januar 2014 09:15

Ich vermute mal, dass es dir hier um die parallel Verwendung verschiedener Buuild-Versionen geht.
Mein aktueller Weg sieht so aus (keine Garantie ob das der einfachste ist):
- Neue Instanz über AdminTool erstellen
- Neuen Order für Dienst erstellen
- entsprechenden Build einfügen
- Konfiguration aus dem durch das AdminTool erstellten Ordner reinkopieren und ggf. anpassen
- Ordner vom AdminTool (Instanz) löschen
- über RegEdit den Pfad der exe und Config für den Dienst ändern

Ab jetzt kann man die Instanz, im gewünschten Build wieder über das AdminTool konfigurieren und starten

Re: Mehrere Instanzen - verschiedene Binpaths

23. Januar 2014 10:54

Wichtig für den Parallelbetrieb von NAV 2013 und NAV 2013 R2:
Im Platform Build 35866 gibt es einen Bugfix für das Problem, dass beim Ausführen von Objekten aus der NAV 2013 Entwicklungsumgebung heraus der NAV 2013 R2 Client gestartet wird, Link dazu hier.

Re: Mehrere Instanzen - verschiedene Binpaths

23. Januar 2014 11:25

Ich habe mir einfach das 71 Verzeichnis (C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\) kopiert, nach z.B. 71_Test und anschließend z.B. ein anderes Build rein.
Anschließend die CustomSettings.config ändern.
Und anschließend einen neuen DIenst per CMD erstellen:

Code:
sc create MicrosoftDynamicsNAVServer71_Test binpath= "C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\71_Test\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe" DisplayName= "Microsoft Dynamics NAV Server_71_Test" start= auto type= own depend= NetTcpPortSharing/HTTP


Funktioniert wunderbar :)

Re: Mehrere Instanzen - verschiedene Binpaths

27. Januar 2014 12:16

Besten dank für Eure Antworten!
ich hatte irgendiwe übersehen, dass der Eintrag in Waldos Blog auf untersch. Builds anspricht, nicht Instanzen des selben Builds (mit dem haut es natürlich auch "nur" über das Admin Tool hin.