Lotus Notes mit Dynamics NAV verbindbar?

22. Januar 2014 08:13

Hallo,
mich würde es interessieren, ob es möglich ist Lotus Notes mit den Dynamics NAV zu verbinden. Denn ich arbeite auf der Uni, die Lotus Notes verwendet (sozusagen, sind wir davon abhängig), allerdings sind wir ein Lehrstuhl der gerne eine ERP Software haben möchte, für den interenen Gebrauch. Somit müsste wir das irgendwie verbinden.
Hat damit einer von euch schon Erfahrung, ob das klappt?

Re: Lotus Notes mit Dynamics NAV verbindbar?

22. Januar 2014 08:39

Hi und Willkommen im Forum :)

Es gibt viele Möglichkeiten Software-Systeme miteinander zu verbinden.
LoNo und NAV haben beiden von Haus aus die Möglichkeit über WebServices Daten auszutauschen.
Allerdings gibt es hier keine fertige Schnittstelle die einfach aktiviert werden kann.

Die Anzeige des eigenen Notes-Postfaches wird auch nicht so einfach gehen wie die bereits vorhandene Integration von Outlook.

Was ich in verschienden Projekten allerdings schon realisiert habe, also was definitv geht, ist uA.:
- Ablegen und Verknüpfen von Notes-Dokumenten in NAV
- Synchronisation von Stammdaten (NAV) mit Adressbücher (LoNo)
- Eintragen von Fälligkieten (NAV) in Kalender (LoNo)

Hier braucht man aber jeweils auf beiden Seiten (LoNo & NAV) einen Entwickler.

Um was geht es den konkret bei der gewünschten Verbindung?

Re: Lotus Notes mit Dynamics NAV verbindbar?

23. Januar 2014 14:42

Also ich bin derzeit auf der Suche, nach einem ERP oder CRM Software für unsere Firma. Bin leider selbst ein Laie und bei uns gibt es bis Dato auch keine EDV Techniker. Wir selbst sind ein Lehrstuhl an der Universität. Dabei arbeiten wir über ein System mit Lotus Notes (UNI gesamt), wo die Kontaktdaten, der Angestellte vorhanden. Weiters wird von der Universtät ein SAP Zugang für die Buchhaltung bereitgestellt.
Nun ist es aber so, dass wir gern nur auf unserem Lehrstuhl eine Software einführen möchte, wo die Wartungesarbeiten (sowie deren Erinnerungen) der Geräte gespeichert sind, wiederkehrende Prüfungen, Bestand und Bestellung und Btriebsstunden dokumentiert sind. Darüber hinaus würde wir gern sowas wie ein Wissensmanagment haben, wo Veröffentlichungen, Vorträge leicht findbar abgelegt sind. Ebenfalls sollte vor Beginn von Lehrveranstalltungen abgefragt werden, ob die Skripte überholt werden sollten,....
Alleridngs sollte, das nicht (vor allem für das Sekrtariat) eine dritte Software sein, wo die Damen bei uns etwas zum dritte Mal dann eingeben müssen, sondern wenn diese möglich ist, nur einmal und alles ist somit verbunden. Ebenfalls sollte der bürokratische Aufwand von bisher nicht viel mehr werden.

Re: Lotus Notes mit Dynamics NAV verbindbar?

24. Januar 2014 10:29

So vom ersten drüber lesen könnte sich hier Sharepoint anbieten.
Hier hast du die Möglichkeit über Listen, Workflows, Kalender und Office-Integration einen Großteil deiner Anforderungen in einem einheitlichen System abzuwickeln.
Auch Sharepoint hat WebServices und die Möglichkeit von sich aus WebServices zu konsumieren, allerdings sind mir hier die Grenzen bzw. die Aufwänder nicht bekannt.