Rechnung umsortieren nach Lieferscheinnummer

18. Januar 2014 21:58

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell die Aufgabenstellung bekommen zu klären, ob man die Rechnungen so ausgeben kann, das die Reihenfolge auf der Rechnung nicht die Dokumentennummer und Zeilennummer ist, sondern die hinterlegte Lieferscheinnummer.

Der Kunde erstellt zweimal die Woche für seine Kunden eine Sammelrechnung. Dazu nutzt er ganz normal den Bericht Sammelrechnung.
Dieser Bericht erstellt die Rechnungszeilen und sortiert sie wie im Standard hinterlegt ganz normal nach der Dokumtennummer und Zeilennummer.

Jetzt soll die Rechnung aber anhand der Lieferungsnummer die in den Zeilen hinterlegt ist sortiert werden.
In die Zeilen die richtigen Lieferscheinnummern zu schrieben ist ja nicht das Problem, aber wie kann man die Rechnungszeilen jetzt danach sortieren.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Ausgabe um zu sortieren.

In den DataItems muss ja die Reihenfolge auf Dokuemtnenummer und Zeilennummer bleiben, sonst gibt es ja das größte Caos.

Bleibt mir da nur der Weg, die Daten bei der Berichtserstellung neu auf zu arbeiten und dann in anderer Reihenfolge abzudricken ??

Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Aufgabe ?

Vielen Dank !
Frank

Re: Rechnung umsortieren nach Lieferscheinnummer

18. Januar 2014 22:11

Hallo Frank,
da fällt mir die Sortierung innerhalb des RDLC ein. Also in jede gebuchte Rechnungszeile die Lieferscheinnr. mit an das Dataset ausgeben. Die Sortierung unter Visual Studio anpassen. Achtung, achte dabei aber darauf, dass die Kopien noch erstellt werden.

Re: Rechnung umsortieren nach Lieferscheinnummer

18. Januar 2014 23:25

Hallo,

die Lösung liegt in Report 295, alles andere sorgt nur für Chaos (z.B.falsche Überschriften für die Lieferungen)

Die Führung darf nicht mehr beim Auftrag liegen, sondern bei der Lieferung (Evtl. noch zusätzliches Dataitem mit dem Lieferschein am Anfang) wenn du allerdings sicherstellen kannst, das Ihr nur eine Lieferung pro Auftrag habt, dann kannst du im Auftrag einfach einen neuen Schlüssel definieren, der neben dem Debitor auch nach der "Letzten Lieferungsnummer" sortiert., und das als Sortierung für Report 295 verwenden.

Gruß, Fiddi

Re: Rechnung umsortieren nach Lieferscheinnummer

20. Januar 2014 08:53

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen antworten.
Werde mich diese Woche mal dran setzen an das Thema und Info geben wie es jetzt ging..

Gruß Frank