Buchung im Nebenbuch ohne FiBu Integration

17. Januar 2014 00:22

Hallo!
Ich möchte gerne Debitoren und Kreditoren stornieren (also das Nebenbuch) , ohne eine Buchung in der Hauptbuchhaltung auszulösen. Ist das möglich?
Dieses ist in der Anlagenbuchhaltung möglich, da gibt es zwei Optionen:
"Anlagen-FiBu-Buchbläter " - mit Integration in der FiBu
"Anlagen-Buch-Blätter" - ohne FiBu -Integration.
Ich habe aber keine Option dafür in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung gefunden!

Danke im Vorraus!
Magda

Re: Buchung im Nebenbuch ohne FiBu Integration

17. Januar 2014 07:03

Hallo Magda,

kurze Antwort:
Nein, das ist nicht möglich.

lange Antwort:
Für die Nebenbücher Debitor, Kreditor, Bank kann man die Fibu-Integration nicht ausschalten, die ist fest verdrahtet. Du bräuchtest dafür auch ein Extra Buchblatt (á la Debitorenbuchblatt), da so eine Buchung dann ja nur einseitig wäre. Das ist aber überhaupt nicht vorgesehen (und macht auch keinen Sinn, IMO).

LG Jens

Re: Buchung im Nebenbuch ohne FiBu Integration

17. Januar 2014 08:16

Das Problem dürfte wohl sein, dass das Nebenbuch, sprich die offenen Posten nicht mit den Sammelkonten überereinstimmt. Darum die Frage. Aber es ist natürlich korrekt, NAV bietet diese Möglichkeit nicht. Und vor allem sollte die Ursache für diese Differenzen gesucht werden.

Grüsse

scan

Re: Buchung im Nebenbuch ohne FiBu Integration

17. Januar 2014 12:10

Hi Zusammen,

danke euch !Hab mir schon gedacht,dass das nicht möglich ist. Unser Steuerbüro sollte ein paar Monate aus NAV komplett löschen,hat dann im Hauptbuch die Unsatzerlöse und die Forderungen storniert,statt über die Debitoren zu gehen.Somit sind zwar alle Buchungen im Hauptbuch raus,aber wir haben im Nebenbuch viele OP's, die ich gern löschen würde,auf einem einfachen Weg.Das nur zur Erklärung.Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Magda

Re: Buchung im Nebenbuch ohne FiBu Integration

17. Januar 2014 13:20

Unser Steuerbüro sollte ein paar Monate aus NAV komplett löschen,hat dann im Hauptbuch die Unsatzerlöse und die Forderungen storniert,statt über die Debitoren zu gehen


Das mit dem Löschen haben die doch hoffentlich nicht nicht wörtlich genommen, sondern alles schön sauber durch Stornobuchungen storniert.

Generell kann man sich für NAV die Regel merken, das Fehler/Buchungen die durch Belege entstanden sind, auch durch Belege storniert werden MÜSSEN/sollten.

Wenn du die Debitorenbuchhaltung stornieren willst, solltest du auch beachten, dass dabei auch eine Warenbewegung entstanden sein könnte (wenn ihr so etwas benutzt).

Es gibt davon Ausnahmen, die sind aber eigentlich nur für den Support sinnvoll.

Gruß, Fiddi

Re: Buchung im Nebenbuch ohne FiBu Integration

21. Januar 2014 14:18

Hey Fiddi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die das storniert haben. Ich bin neu in der Firma und bin eigentlich nur für die aktuelle FiBu zuständig.
Das Problem ist, dass die ganzen Debitorenrechnungen in den OP's auftauchen, was nicht richtig ist, weil sie eigentlich garnicht existieren.
Neue Frage: Kann ich Debitorenrechnungen sperren, sodass sie nicht mehr in den OP's auftauchen?

Danke

Gruß
Magda

Re: Buchung im Nebenbuch ohne FiBu Integration

21. Januar 2014 17:06

Hallo Magda,
[quote="mkostrzewa"
Das Problem ist, dass die ganzen Debitorenrechnungen in den OP's auftauchen, was nicht richtig ist, weil sie eigentlich garnicht existieren.
Neue Frage: Kann ich Debitorenrechnungen sperren, sodass sie nicht mehr in den OP's auftauchen?
[/quote]
öhm... solange es Zahlungen dazu gibt... kann man die einfach ausgleichen und gut ist. Wenn da Rechnungen stehen die überhaupt nicht da sein sollten, also echte falsche Posten, sollten die per Gutschrift (oder eben Transaktion stornieren, wenn es möglich ist) wieder ausgebucht werden. Das hat aber auch immer einen Fibu-Effekt.

LG Jens