Benutzerlogin wechselt zu Domänenadministrator

16. Januar 2014 12:29

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Effekt, den ich nicht verstehe. Ausgangspunkt war, dass ein Domänenbenutzer A sich von seinem PC aus nicht in NAV 2013 einloggen konnte (mit Windows Login). Fehlermeldung: Sie sind nicht zum Anmelden berechtigt. NAV-mäßig war aber alles korrekt eingerichtet und es funktionierte wenn sich derselbe Benutzer auf dem direkt auf dem NAV-Server installierten Client angemeldet hat. Alle anderen Domänenbenutzer derselben Domäne hatten weder auf dem NAV-Server noch auf einem Benutzer-PC Probleme.

Was ich dann herausgefunden habe war folgendes: Domänenbenutzer A meldet sich auf seinem PC an und startet den NAV 2013 Client. Auf dem NAV-Server erfolgt der Loginversuch aber nicht mit dem Benutzer A, sondern mit dem Konto des Domänenadministrators Domäne\Administrator, und der hat keine Rechte in NAV. Benutzer A ist auch Mitglied der Domänenadministratoren. Als Workaround kann man natürlich den Domänenadministrator in NAV als Benutzer anlegen, das wäre aber nur eine Notlösung.

Wie kann so ein Loginwechsel auf dem Weg zum NAV-Server passieren, bzw. wie kann das verhindert werden???

Als Hinweis noch: Der Domänenbenutzer A und der Domänenbenutzer, unter dem der NAV-Serverdienst läuft, befinden sich in verschiedenen Domänen.

Gruß
Markus