Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

12. Januar 2014 14:37

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem unserer Kunden das Problem, dass die User den Nav Client mehr als einmal gestaret wird. Da jede gestartete Nav Sitzung, auch wenn Sie vom gleichen user gestartet wird, eine Lizenz belegt ist das doof. Gibt es eine Möglichkeit im System ein zu stellen, dass jeder Benutzer nur einmal den Nav Client öffnen darf.

Hat da jemanden eine Tipp ???

Besten Dank !!

Frank

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

13. Januar 2014 11:15

Ich würde sagen, das kommt darauf an, warum die User den Client mehrfach öffnen. Ist es aus Versehen oder gibt es einen echten Grund, bspw. weil sie in mehreren Mandanten arbeiten oder zwei Informationen parallel angezeigt bekommen möchten?

Wenn es einen vernünftigen Grund gibt, warum die User das machen, sollte der Kunde über mehr Lizenzen nachdenken.

Ist es einfach nur aus Versehen, bspw. weil die Sessions nicht richtig geschlossen werden, gibt es mehrere Ansätze. Es gibt eine Lösung, die die geöffneten Sessions nach Inaktivität (Idle Time) durchsuchen und entsprechende "Loginleichen" rauswirft. Einfach mal nach googlen.

Ein weiterer Ansatz wäre, das Öffnen von mehreren Sessions gleich am Anfang zu verbieten. Dazu kann man bspw. anstelle der normalen Programmverknüpfung eine Verknüpfung auf eine Batchdatei erstellen, die vorab prüft, ob der Client von dem User bereits geöffnet ist.

Oder man sagt einfach, über Nacht arbeitet eigentlich kein User und wirft dementsprechend nachts alle Sessions raus.

Erneute Schulung der User kann das Problem unter Umständen auch schon beheben.

Alle Ansätze haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Daher ist es aus meiner Sicht wichtig, zunächst einmal genau herauszufinden, warum dieses Problem entsteht.
Zuletzt geändert von HattrickHorst am 13. Januar 2014 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

13. Januar 2014 11:17

Wie wäre es mit einem technischen Update auf Dynamics NAV 2013 R2? Die neue Version erlaubt auch mehrere Sessions durch einen Benutzer, ohne zusätzliche Lizenzen zu "verbrauchen".

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

13. Januar 2014 11:29

SilverX hat geschrieben:Die neue Version erlaubt auch mehrere Sessions durch einen Benutzer, ohne zusätzliche Lizenzen zu "verbrauchen".

Oh, hast du dafür noch schnell einen msdn-Link o.ä. parat?

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

13. Januar 2014 12:05

Natalie hat geschrieben:
SilverX hat geschrieben:Die neue Version erlaubt auch mehrere Sessions durch einen Benutzer, ohne zusätzliche Lizenzen zu "verbrauchen".

Oh, hast du dafür noch schnell einen msdn-Link o.ä. parat?
Nope, leider nur aus dem Brain 8-)

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

13. Januar 2014 16:00

HattrickHorst hat geschrieben:Alle Ansätze haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Daher ist es aus meiner Sicht wichtig, zunächst einmal genau herauszufinden, warum dieses Problem entsteht.


Das "Problem" ist, dass die User aus versehen das Programm zwei mal öffnen und nicht drauf achten, dass es zwei mal offen ist. So kommt es leider oft vor, dass die Lizenzen nicht reichen und dann das Gesuche los geht wer hat es denn zwei mal offen. Da die Lizenzen dann auch nicht ausreichen die Sessionverwaltung zu starten ist das immer etwas doof.

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

13. Januar 2014 16:56

Hallo,

kannst du in der Codeunit LoginStart ID 40 nicht abfragen, ob es in der Tabelle "Active Session" bereits den User gibt mit "Clientart" Windows Client?
(Ohne es getestet zu haben)

Gruß
Aydin

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

13. Januar 2014 17:59

Hallo zusammen,

wir haben es in der 2009 so gelöst, dass wir pro Benutzer eine Einstellung haben wie viele Sitzungen er verwenden darf - Key User dürfen bei uns in der Regel mehrere Sessions belegen. In der CU 1 prüfen wir dann im LogInStart in der Tabelle Session wie viele Sitzungen zum aktuellen User vorhanden sind und ob dieser User zu viele Sitzungen hat. Ist das der Fall werfen wir einfach einen Error.

Gruß
42

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

14. Januar 2014 12:41

Das werde ich morgen beim Kunden gleich mal testen...

Danke für eure Antworten!!!

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

14. Januar 2014 14:15

42 hat geschrieben:In der CU 1 prüfen wir dann im LogInStart in der Tabelle Session wie viele Sitzungen zum aktuellen User vorhanden sind und ob dieser User zu viele Sitzungen hat. Ist das der Fall werfen wir einfach einen Error.

Kommt man dann nicht trotzdem rein, nur daß der Code aus CU1 abgebrochen wird?

Der Ansatz zielt aber in etwa in die gleiche Richtung, die ich oben schon nannte mit der Batchdatei. Allerdings hat das auch ein paar Fallstricke, z.B. können die User trotzdem zwei Clients öffnen, wenn sie die Batchdatei doppelt anklicken und die erste Instanz noch nicht gestartet ist, wenn die durch den zweiten Aufruf schon geprüft wird. Außerdem kann es sein, daß bei Arbeit über Terminalclients zwei unterschiedliche Remotesyteme verwendet werden und dadurch die Prüfung die zweite Instanz nicht entdeckt. Sauberer wäre es, wenn man an der Stelle den SQL Activity Monitor abfragt, welcher auch zur Erstellung der Sessiontabelle genutzt wird. Aber das alles ist sicherlich auch eine Frage des Aufwands, den man dort hineinstecken möchte.

Re: Nav Client nur einmal öffnen pro Benutzer

14. Januar 2014 15:05

@HattrickHorst
Du hast recht - damit bleibt der Client offen, daher habe ich mir noch mal meinen Code angeschaut. (ist halt schon ein paar Tage her...)

Ich habe mir damals aus Timo's NAV Toolbox die Windows Scripting Host Anbindung verwendet und mir drumherum eine Funktion CloseSession gebastelt habe. Die macht nichts anderes als per SendKey ein Alt + F4 an den Client zu senden.