[GELÖST] Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

11. Januar 2014 21:33

Hallo Zusammen,

ich muss sagen Anv2013 bzw. Nav2013R2 ist ein geiles Programm und ich komme auch mit fast allen Bereich zurecht. Alleinig der report designer bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich möchte zwischen den Artikelzeilen ein Kundeninforamtion einblenen. Ist eine Debitorartikelnummer vorhanden soll diese Infromation immer nur zu dem passenden Artiekl gedruckt werden.

Problem ist, aufbau im VK-Lieferschien

Artikel Artikelnr. Bezeichnung -> danach folgen manuell eingeführte Zeilen mit einfachem Text Zeilentype ist leer

Der Bericht soll entweder direkt nach dem Artikel oder den manuell eingefügten Zeilen also vor dem nächsten Artikel diese Kundeninformation abdrucken

Report.JPG


Kann jemanden helfen.....

Vielen Dank !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von funfighter am 12. Januar 2014 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

11. Januar 2014 22:10

funfighter hat geschrieben:ich muss sagen Anv2013 bzw. Nav2013R2 ist ein geiles Programm

Na endlich sagt das mal jemand laut hier :-D

Der Bericht soll entweder direkt nach dem Artikel oder den manuell eingefügten Zeilen also vor dem nächsten Artikel diese Kundeninformation abdrucken

Da die Textzeilen datentechnisch (vermutlich) nicht mit der Artikelzeile zusammenhängen, ist es immer einfacher, die Information direk unter dem Artikel (das heißt: vor den Textzeilen) anzudrucken.

Hast du dir im Navision-Teil schon den anzudruckenden Wert in eine globale Variable geschrieben? Füge diese Variable noch dem DataSet hinzu, und ggf. noch eine Caption.
Im Layout: Füge unterhalb der Artikelzeile eine neue Zeile (in der gleichen Gruppe wie die Artikelzeile) hinzu, drucke hier deine Variable an.
Aber: setze die Zeile auf hidden, wenn deine Variable leer ist.

Re: Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

11. Januar 2014 23:20

Hallo Natali,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt drei Globale Variabeln angelegt und in meinem Layout drei Zeilen direkt unter die Artikelzeile.
Leider kommt dann beim Ausdruck folgendes Ergebnis:

Printout.JPG


Kannst du mir sagen wo der Unterschied ist zwischen den Sichtbarkeiten auf der Zeile und der Hidden Eigenschaft auf dem Feld ?
Ist die Sichtbarkeiten auf der Zeile für die gesamte Zeile und die Hidden Eigneschaft nur für dieses Feld ?

Und ich kann es nur wiederholen, Nav 203 bzw. 2013R2 ist genial. Einzig der Report Designer macht mir zu schaffen alles ander kein Problem.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

11. Januar 2014 23:26

funfighter hat geschrieben:Ist die Sichtbarkeiten auf der Zeile für die gesamte Zeile und die Hidden Eigneschaft nur für dieses Feld ?

Ich verstehe deine Frage nicht.
Wir wollen eine Zeile nicht andrucken, wenn es nichts anzudrucken gibt.
Der Hiddenausdruck funktioniert so: Gibt er TRUE zurück, wird die Zeile ausgeblendet.
Um den Hidden-Ausdruck der gesamten Zeile zu setzen, klicke auf das Symbol links neben der Zeile, dann mit der rechten Maustaste --> "Sichtbarkeit bearbeiten" oder so ähnlich.

Re: Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

11. Januar 2014 23:36

Ja genau das wollte ich wissen.

Ich hatte auch einen dämlcihen Denkfehler!!! :oops:

Ich habe die Zeilen die leer sein sollen jetzt auch leer aber das System druckt die Zeilen immer noch an.
Ich habe die Sichtbarkeit auf die Zeile gesetzt alos er soll die ganze Zeile nicht anzeigen......

Anbei das Muster:
picture.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

11. Januar 2014 23:41

Nee, da du die Überschrift "Zeichnungsnr." druckst, hast du die Zeile dazu definitiv nicht richtig ausgeblende,t sondern nur die Zelle).

Dass die Lücken zwischen den Chargennummern (und nicht darüber) auftauchen, deutet darauf hin, dass du entweder Navision-seitig DataItems hinzugefügt oder Einrückungen geändert hast, oder [jetzt bin ich gedanklich im Layout] dass du die neuen Zeilen nicht innerhalb der gleichen Gruppe wie die Artikelzeilen angelegt hast. Wenn du auf eine deiner neuen Zeilen klickst, sollte sie links das gleiche Symbol haben wie die Artikelzeile.

Re: Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

12. Januar 2014 00:40

Also DataItems habe ich nicht hinzugefügt. HAbe nur meien 5 GloabalenVariablen als Column eingefügt damit ich sie im Bericht benutzen kann.

Ich verstehe es enfach nicht. Ich gehe direkt auf die Zeile des Artikels und sage neu innerhab der Gruppe und setze dann den Wert auf meine Gloabel Variablen.

Er zeigt es ja auch richtig an aber er erstellt trotzdem diese Abstände zwischen den Chargen....

werde mich mit dem neuen Report Designer nur schwer anfreuten, zumindest nach dem aktuellen Stand !!

Re: Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

12. Januar 2014 12:53

funfighter hat geschrieben:werde mich mit dem neuen Report Designer nur schwer anfreuten, zumindest nach dem aktuellen Stand !!

Das ist definitv keine erfolgsversprechende Einstellung ;-)
Du musst dich halt erst mit der Theorie befassen, bevor du ins RDLC-Reportdesign einsteigst, siehe auch mein Kommentar hier.
Befass dich doch erst einmal mit den Grundlagen, z.B. hier.
Und befasse dich insbesondere mit dem Themen DataSet und Gruppierung. Nicht gleich zu Anfang etwas so Schwieriges, wie einen Belegreport!

Re: [GELÖST] Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

12. Januar 2014 14:32

Das sagt sich so einfach. War eine Kundenanforderung und ich war derjenige der es ausbaden durfte :-(

Wenn man einmal weiß wie das System tickt ist es ja gar nicht mehr so schlimm !! Nur der Weg bis dahin ist etwas Steinig ....

Daher bin ich froh dieses Forum schon länger zu kennen :-)

Danke für die Links, die werde ich mir gleich mal antun !!

Re: [GELÖST] Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

12. Januar 2014 15:07

Funfighter hat geschrieben:werde mich mit dem neuen Report Designer nur schwer anfreuten, zumindest nach dem aktuellen Stand !!


Das ist zwar verständlich aber eher nicht die Lösung. :wink:

Der neue Reportdesigner/- Generator ist sehr komplex und auch sehr mächtig. Er kann einige Dinge die der alte Reportdesigner nicht kann, und auch der alte Reportdesigner hat einige "Features" über die man sich auch nur regelmäßig die Haare raufen konnte (z.B. Leere Seiten in Belegen).
Auch die aktuelle Version hat einige "Features", die man kennen muss, damit man leistungsfähige Reports erstellen kann. Das erfordert einigen Lernaufwand, und regelmäßiges Arbeiten mit dem System. Mich hat es auch etwa 1Monat verteilt über ein halbes Jahr gekostet, bis ich die Belege einigermaßen wieder in einem Zustand hatte, der dem des Classic- Designs entsprach. Heute benutze ich auch Dinge des neuen Designers, die mit der alten Version gar nicht realisierbar waren (variable Zeilen- und Sektionshöhen).
Außerdem muss man sich auch Gedanken machen, welche Aufgaben man im C/AL wie realisiert um z.B. das Datenvolumen zu reduzieren, und was man dem Reportgenerator überläßt (z.B. Summierung).

Leider hat es MS versäumt zu zeigen, was der neue Reportgenerator alles kann. Sondern man hat nur versucht mit möglichst wenig Aufwand Reports zu konvertieren. Die wurden davon aber nicht unbedingt besser.
Durch die fehlende Unterstützung für Belege mit unterschiedlicher 1. und 2. Seite, Überträgen, variablen Headern in der Basis, und dem etwas komplizierten Design C/AL,VisualStudio, womöglich noch Übergabe der Felder in den Header, wird das nicht unbedingt einfacher.
Wenn man sich die entsprechenden Utilities baut, und ein wenig nachdenkt, kann man aber durchaus sehr effiziente und vor allem schnelle Reports für NAV 2013 erstellen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht dieses Know How von MS zu bekommen, und mir nicht alles selbst erarbeiten oder aus BLOGs (erwähnt sollen hier ClAUSL und devch werden)zusammensuchen zu müssen. :-(

Gruß, Fiddi

Re: [GELÖST] Kundeninformation zwischen den Artikeln drucken

12. Januar 2014 20:23

Hallo Fiddi,

ich kann dir da nur zustimmen. Daher sage ich ja Nav2013 ist nach wie vor ein Top Produkt und ich möchte es nicht missen.
Schöne wäre wie du schon sagst, dass da mehr Informationen von MS kommen würden um auch mit den neuen System effizient arbeiten zu können.

Gruß
Frank