Versionierung von Quelltext

10. Januar 2014 09:35

Hallo Gemeinde,

gibt es bei der Programmierung im Classic Client (Entwicklungsumgebung) irgendeine Möglichkeit den Quelltext zu versionieren a la SVN oder Git? Das wäre sehr hilfreich.

Re: Versionierung von Quelltext

10. Januar 2014 10:53

Hallo Jan,

zuerst einmal darf ich dich noch herzlich Willkommen in unserer Community heißen.

Der NAV-Standard bietet dazu leider keine Möglichkeit, es gibt jedoch ein Add-On, mit welchem du dies abbilden kannst:
:greenarrow: Object Manager Advanced

Re: Versionierung von Quelltext

13. Januar 2014 16:43

Hm irgendwie komm ich mit der Installation nicht wirklich zurecht. In dem Archiv liegen nur .fob - Dateien für max. NAV2009R2 ich benötige aber NAV2013 und der Installer will dann einen CodeGenius starten? Habe ich jetzt überhaupt das richtige heruntergeladen bzw. ich habe etwas vom Object Manager Light gelesen, finde den aber nirgendwo. Vllt. können Sie mir da nochmal helfen. Vielen Dank.

Re: Versionierung von Quelltext

13. Januar 2014 16:52

jkahnt hat geschrieben:Hm irgendwie komm ich mit der Installation nicht wirklich zurecht. In dem Archiv liegen nur .fob - Dateien für max. NAV2009R2 ich benötige aber NAV2013 und der Installer will dann einen CodeGenius starten? Habe ich jetzt überhaupt das richtige heruntergeladen bzw. ich habe etwas vom Object Manager Light gelesen, finde den aber nirgendwo. Vllt. können Sie mir da nochmal helfen. Vielen Dank.

Zitat Idyn: "Dynamics NAV 2013 R2

The Object Manager Advanced is available for Dynamics NAV 2013 and 2013R2. Although we don’t have a demo version for these NAV versions, we can offer you a (online) demo session with one of our experienced consultants. Just send an e-mail to sales@idyn.nl, and we will plan the demo at a date and time that is convenient for you
"
Die Download Version ist nur bis 2009 R2.

Objectmanager Light war mal. Den gibt es nicht mehr.

Re: Versionierung von Quelltext

13. Januar 2014 17:15

OK, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn sonst keinerlei Alternativen denn das Addon ist schon ziemlich teuer.

Re: Versionierung von Quelltext

13. Januar 2014 17:24

Hi,
jkahnt hat geschrieben:OK, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn sonst keinerlei Alternativen denn das Addon ist schon ziemlich teuer.

man kann auch selbst stricken, mit Open Source (oder so) Anwendungen. Unsere Kombination hier ist NAVObjectSplitter, FreeCommander, Batch-Dateien, Jira (Tickets), Confluence (Doku) und SVN/TortoiseSVN (Versionierung). Privat nehme ich als Versionskontrollsystem Mercurial, das ist m.e. effektiver. Mit dieser Lösung zu arbeiten erfordert zwar einiges an Disziplin, klappt aber eher gut.

LG Jens

Re: Versionierung von Quelltext

13. Januar 2014 17:28

Luc van Vugt bloggt zur Zeit auch intensiv über diese Problematik.
http://dynamicsuser.net/blogs/vanvugt/default.aspx