Problem mit Nachkommastellen

9. Januar 2014 12:45

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder ne Frage.

Ich importier aus einer txt-Datei Bestände in meine Datenbank.
Ich hol mir zuerst alles in eine Import-Tabelle und mach dann eine Weiterverarbeitung mit einem Report.
Nun ist mir aufgefallen das Bestände manchmal 3 Nachkommastellen haben. Wenn ich nun den Bestand in eine Dezimalvariable evaluiere funktioniert es und der Bestand wird gerundet. Mach ich das mit dem NAS wirft er mit den Fehler das der Evaluate-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

Was kann ich dnen hier machen? Muss ich wirklich den Umweg gehen und zuerst kucken wieviel Nachkommastellen kommen und dann die Dezimalvariable zusammenbauen?

Vielen DAnk

Viele Grüße

Re: Problem mit Nachkommastellen

9. Januar 2014 13:03

flip377 hat geschrieben:Mach ich das mit dem NAS wirft er mit den Fehler das der Evaluate-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

Welche Fehlermeldung genau steht dann in der Ereignisanzeige?
Wie sieht der Quelltext dazu aus?

Re: Problem mit Nachkommastellen

9. Januar 2014 14:00

Also die Fehlermeldung sagt:

"The value 1.259,495 can't be evaluated into type Decimal."

Der Quelltext lautet:

Evaluate(variable a, Record_B.Stock);


Viele Grüße

Re: Problem mit Nachkommastellen

9. Januar 2014 14:07

flip377 hat geschrieben:"The value 1.259,495 can't be evaluated into type Decimal."

Wahrscheinlich, weil dein NAS auf einem Rechner mit amerikanischen Windows-Ländereinstellungen läuft ...?
Entweder, du änderst diese,
oder du löscht im C/AL den Tausenderpunkt und ersetzt das Komma mit Punkt (gilt dann nur für den NAS, mittels IF NOT GUIALLOWED), ehe du EVALUATE ausführst.

Re: Problem mit Nachkommastellen

9. Januar 2014 14:33

Das Problem ist, wie Natalie schon richtig beschreibt, dass der NAS standardmäßig in Englisch (ENU) läuft und hier einen Punkt als Dezimaltrennzeichen erwartet. Meiner Meinung nach wäre es das Beste, wenn man die zu importierende Datei sozusagen auf internationale Standards umstellen könnte. Wenn das nicht so einfach geht, weil man die Datei bspw. von extern erhält und keinen Einfluß auf deren Erstellung nehmen kann, würde ich versuchen den NAS in der entsprechenden Landesspezifikation laufen zu lassen. Dazu muß die NAS-Installation mit den entsprechenden Sprachunterordner ausgestattet werden und anschließend kann man über GLOBALLANGUAGE auf die entsprechende Sprache und deren spezielle Formatierungen umstellen.

Das gilt dann allerdings auch für z.B. das Datumsformat. Wenn das also ein Problem sein sollte und nur das eine Dezimalfeld hier die Probleme macht, kann man evtl. EVALUATE auch eine Formatierungvorschrift mitgeben als optionalen dritten Parameter. Vielleicht damit mal etwas herumprobieren.

Re: Problem mit Nachkommastellen

9. Januar 2014 15:37

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

das mit dem NAS in englisch habe ich mir schon gedacht, aber irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Da ich an NAS und an das File nich ran komme lösche ich jetzt vor dem Evaluate den Tausenderpunkt raus und ändern das ',' in einen '.'
Dann funktionierts.

Vielen Dank nochmal