[gelöst] Report Design: Variable Spaltenbreite in Tabellen

2. Januar 2014 13:56

Hallo,

ich würde gerne die Spaltenbreite für die Beschreibungsspalte in den EK-/VK-Belegen in Abhängigkeit von der Art der Zeile abhängig machen. Beispiel: für Artikelzeilen benötigt man noch Mengen, Preise, Termine etc.
Reine Beschreibungsspalten sollten breiter sein, d.h. möglichst die ganze Seitenbreite ausnutzen. Wie habe ihr das gelöst?
Zuletzt geändert von rallnus am 2. Januar 2014 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Design: Variable Spaltenbreite in Tabellen

2. Januar 2014 14:14

Lege in Visual Studio zwei Zeilen an; eine wie bisher, bei der zweiten verbindest du die Beschreibungszelle mit allen rechts daneben.
Jetzt je nach Zeilenart die eine oder andere Tabellenzeile ausblenden.

Re: Report Design: Variable Spaltenbreite in Tabellen

2. Januar 2014 15:46

Ja, so habe ich es auch mehrfach versucht, aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich es noch einmal neu versucht, und es hat geklappt. Vielen Dank für die erneute Motivationshilfe!

Im übrigen ist mein Weg etwas steiniger als gewöhnlich, da ich aus den EK-/VK-Belegen alles überflüssige herausgeworfen habe und eine Puffertabelle mit den notwendigen Daten fülle. Gruppierungen sind dort dann nicht mehr so einfach darstellbar. Das hat aber den Vorteil, dass der RDLC-Bereich für alle Belege gleich aussieht. Kleinere Layoutunterschiede steuere ich über eine Einrichtung. Somit erspare ich mir individuelle Layoutanpassungen für die ca. 20 benötigten Belege.