Zahlenformatierung Reportdesign

19. Dezember 2013 16:30

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem NAV 2013 R2.

Wir haben in den Windows und Clienteinstellung die Zahlen/Dezimal Formatierung in der Form xxx.xxx.xxx,00 hinterlegt. Ich den Belegen (r206,r208) etc. ist die normale Formatexpression hinterlegt.
Also z.B. "Sales Line"."Line Amount" -> Im Dev Client ist hier die GetCurrency Funktion hinterlegt.

Im RTC sehen wir die richtige Formatierung. Wenn die Beleg gedruckt werden ist es die alte xxx xxx xxx,00.

Jemand ne Idee, wie ich es ändern kann, ohne in den Ausdrucke "##,##0.00" im Format zu verwenden?

Danke..

vg
Rom

Re: Zahlenformatierung Reportdesign

29. Dezember 2013 20:23

Hallo,
versteh deine Frage nicht ganz???
Kannst du mal schreiben, wie es jetzt auf den Reports aussieht und wie es aussehen soll.
Ich weiß nicht, was die "alte Formatierung" ist.
Nehme ich die Standard-Reports erfoglt die Darstellung mit Tausenderpunkten und Komma als Dezimaltrenner.

Gruß
Micha

Re: Zahlenformatierung Reportdesign

29. Dezember 2013 21:24

rom hat geschrieben:Jemand ne Idee, wie ich es ändern kann, ohne in den Ausdrucke "##,##0.00" im Format zu verwenden?

So übernimmst du automatisch ein Format aus NAV:
Für jedes Decimal-Feld (bzw. Decimal-Variable), das du im DataSet einbindest (*), wird ein "Zwilling" still und heimlich angelegt, welchen du im RDLC im Format-Ausdruck nutzen solltest.

Beispiel:
Im DataSet-Designer hast du Feld "Sales Line"."Line Amount" eingebunden, mit den Namen LineAmt.
Dieses Feld hast du im Layout in einer Textbox mittels Ausdruck Fields!LineAmt.Value eingebunden.
Dieselbe Textbox verfügt über die Eigenschaft Format. Trage dort nun Fields!LineAmtFormat.Value ein.
Schau dir dieses Feld übrigens mal an.

(*) Achte mal darauf; so ein NAV-DataSet-Feld hat außerdem die Eigenschaft DecimalPlaces, die du hier bei Bedarf nochmal übersteuern könntest.