Buchblattzeilendimensionen in Dimensionssatzposten migrieren

18. Dezember 2013 15:45

Hallo zusammen,

ich möchte die Tabelle 356 (Buchblattzeilendimenisonen) aus NAV2009R2 nach NAV2013 migrieren.
Das Dumme ist, dass die Tabelle zwar in 2013 noch vorhanden ist, aber offenbar nicht mehr verwendet wird und in der Anwendung durch die Tabelle 480 (Dimensionssatzposten) ersetzt wurde.
Hat jemand Erfahrung bzw. eine Idee, wie ich die Einträge mit möglichst wenig Aufwand von A (->356) nach B (->480) bekomme?

Re: Buchblattzeilendimensionen in Dimensionssatzposten migri

18. Dezember 2013 16:45

Hat jemand Erfahrung bzw. eine Idee, wie ich die Einträge mit möglichst wenig Aufwand von A (->356) nach B (->480) bekomme?

Das Konvertierung erledigt das Upgradetoolkit aus Performancegründen über ein Skript, das direkt auf SQL-Server läuft. Das würde bei großen Datenbanken sonst viel zu lange dauern. So geht es wesentlich schneller, in dieser Phase ist allerdings keine Transaktionssicherheit vorhanden.
Die Tabelle 356 ist in NAV 2013 normalerwiese auch nicht vorhanden, beim Upgrade werden aber temporär Versionen ohne Code und Variablen einiger Tabellen eingespielt, dazu gehört auch diese, siehe hier.
Das Abbilden der Dimensionen ist in NAV 2013 komplett neu konzipiert worden, statt der massenhaft redundanten Daten verstreut über diverse Dimensionspostentabellen können jetzt über die Dimensions Set ID die dazugehörigen Dimensionswerte aus der neuen Tabelle 480 geholt werden. Infos dazu hier bei MSDN bzw. hier.