[Gelöst] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

14. Juni 2013 10:46

Hallo,
ich hab die Dynamics NAV 2013 Virtual Machine installiert und will damit eine Präsentation halten. Ist soweit alles gut gelaufen. Das Problem ist aber, Navision Client erscheint nur in englisch. Ich hab jetzt auch die Multisprachkomponenten installiert. Das Ergebnis ist aber eine Mischung aus englisch und deutsch, wobei die meisten Funktionen im Client immer noch auf englisch erscheinen.
Ausserdem fehlt das Modul "Projekte".
Das taugt leider sehr wenig für eine Präsentation in einer deutschen Firma :-/

Weiß jemand Rat?


Viele Grüße
twoface
Zuletzt geändert von twoface am 29. April 2014 10:48, insgesamt 8-mal geändert.

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

14. Juni 2013 12:29

twoface hat geschrieben:Das Ergebnis ist aber eine Mischung aus englisch und deutsch, wobei die meisten Funktionen im Client immer noch auf englisch erscheinen.

Das kann auch am Profil liegen, mit dem Profil RAPIDSTART SERVICES zeigt auch eine nicht-virtuelle DB auch einen sehr eigenartigen Sprachmix. Versuch mal ein anderes Profil, z.B. IT-MANAGER.

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

14. Juni 2013 14:54

Hi,
hab den Client mit unterschiedlichen Profilen gestartet. Aber das ändert leider nichts an dem Desaster.

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

14. Juni 2013 17:58

Wenn es sich um die VM aus dem PartnerSource handelt, dann ist es wahrscheinlich W1, also auch die Db nur Englisch. Du solltest die DE Db nachinstallieren.

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

14. Juni 2013 18:10

Hi,
ja es ist die W1. Weißt du wo ich die DE DB bekomme?

Viele Grüße
twoface

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

14. Juni 2013 22:32

Hallo,

typischerweise in der Partnersource.
https://mbs.microsoft.com/partnersource/newsevents/news/MSD_NAV2013Launch.html
Weiß jetzt allerdings nicht, ob da auch schon auf die neuste Version verlinkt wird.

MfG
Christian

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

18. Juni 2013 10:57

Hi,
hab nun aus der Produkt-DVD (deutsch) die Demo-DB genommen. Die ist als Sicherung (.bak) auf der DVD. Also muss man im SQL-Server eine neue Datenbank anlegen und die Sicherung einspielen. Dann muss man die Konfiguration des Navision Application Servers ändern damit er die neue Datenbank startet. Jetzt ist alles auf Deutsch!

Viele Grüße
twoface

Re: [Gelöscht] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

18. Juni 2013 11:11

Hallo,

hört sich gut an. :wink:

Hast Du Dir auch den neusten Build per Hotfix installiert or nutzt Du das RTM Build 33781?
Das solltest Du auf jeden Fall auch gleich machen.

Die nötigen Infos findest Du z.B. hier:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... -2013.aspx

MfG

Re: [Gelöscht] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

18. Juni 2013 13:26

Es reicht, wenn das Build mit dem aktuellsten Update Rollup upgedatet wird.

Aktuell ist UR2 für NAV 2013:

https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... us$2843305

Re: [Gelöscht] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

18. Juni 2013 13:52

Da kam heute morgen etwas Neues: Update Rollup 3 for Microsoft Dynamics NAV 2013 (Build 34902) (KB2852685, CS-Link)

Re: [Gelöscht] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

25. Juni 2013 15:14

danke....
hab hotfix installiert. aber navision verhält sich immer noch sehr merkwürdig!

nav-merkwuerdig.JPG


wieso erscheinen da oben teils englische funktionen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

25. Juni 2013 15:28

twoface hat geschrieben:danke....

wieso erscheinen da oben teils englische funktionen?


Ging neulich hier duch: bei den dt. captions haben 'sie ' sich z.T. ein weiteres update vorbehalten.

Re: [Gelöst] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

25. Juni 2013 16:12

Ging neulich hier duch: bei den dt. captions haben 'sie ' sich z.T. ein weiteres update vorbehalten.


das scheint mir allerdings keine "Verbesserung" durch die Rollups zu sein. Wurde da nur das Rollup installiert? Falls ja, fehlen die anderen Objekte, die deutsche Anpassungen enthalten.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

26. Juni 2013 16:36

ja also ich denke auch dass da irgendwas nicht so ganz geklappt hat...

ich hab die .zip - datei für den rollup runtergeladen und unzippt. da sind nun einige ordner entstadnen "ADCD" , "APPLICATION", "NST", "RTC", "WEB CLIENT" und "OUTLOOK"

in der hotfix text datei steht :

Installation Instructions
=========================
1. If this hotfix was delivered with hfx.exe then it can be installed by running
hfx.exe from the appropriate platform directory.

2. Install and run


ein hfx.exe finde ich nicht!

http://support.microsoft.com/?kbid=2852685 ist nicht da...

was soll ich denn mit den dateien nun am besten anstellen?

Re: [Gelöst] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

27. Juni 2013 10:00

habs gefunden....

https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... us,2834770

Re: [Gelöst] Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

27. Juni 2013 10:34

also nun hab ich rollup so wie vorgegeben installiert...

an dem sprach wirrwarr hat sich aber nichts geändert :roll:

es hat sich auch nichts daran geändert dass wenn ich im RapidStart im Menü Vorschlag eine neue Tabelle hinzufüge, diese nicht mit "nach oben" und "nach unten" richtig platzieren kann. :-|

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

27. Juni 2013 11:39

Hallo,

Welche Datenbank- Version enthält deine Virtuelle Maschine? DACH oder W1?
Bei letzterem benötigst du erst einmal eine deutsche Datenbank und eine deutsche NAV2013 Installation von einer DE Installations-CD, die installierst du zunächst in deiner VM und erst DANACH kannst du das Update- Rollup und auch den aktualiserten Client in deiner VM installieren.

Gruß, Fiddi

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

27. Juni 2013 15:09

ich hatte erst die W1 version. da war alles auf englisch. dann hab ich die multisprachkomponenten nach installiert. dann hab ich die deutsche demo DB eingespielt und jetzt noch rollup.
inzwischen ist ja auch das meiste auf deutsch. objekt-bezeichnungen, client-oberfläche ... aber dann eben trotzdem an manchen stellen immer noch englische teile wie im menü bei den debitoren...
die frage ist, hab nur ich das problem oder ist das ein bekanntes problem. wenn es nur bei mir ist, dann ist das wohl weil ich von der w1 aus losgegangen bin. dann ist es eben jetzt so. ist ja nur eine demo-plattform. die virtual machine gibt es nun mal nur in der w1 version.

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

28. Juni 2013 20:51

Hi,

du musst die deutschen Sprachdateien manuell nachinstallieren.
Liegen alle auf der CD/ bzw. sind im Paket enthalten.

Es gibt normalerweise einen Zusatzordner dort sollte folgende Datei liegen: DEU_1031_Std_70
In dieser liegen alle Sprachdateien, einfach eine nach der anderen Installieren.

Viele Grüße

Bernd

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

9. Juli 2013 14:19

hab ich gemacht... leider hab ich immer noch das problem dass im menüband einige gruppen in englisch erscheinen :-?

Re: Dynamics NAV 2013 Virtual Machine

28. Januar 2014 16:01

Wie schon die Vorredner gesagt haben fehlt das Sprachpaket im SERVICETIER.

Schau mal in dem Ordner nach, in denen die Dateien für den Dienst liegen. Dort müsste ein Ordner sein, der de-DE heisst.

Dieses kannst Du von der Installations-CD einfach rüberkopieren.

Das Problem trat bei mir sowohl in NAV 2013 als auch in NAV 2013 R2 auf und lies sich damit beheben