Query-Spalten ohne Übersetzungen

22. Mai 2013 18:24

Wenn ich einen Query starte (einen eigenen oder einen der Standardquerys) erscheinen die Spaltenüberschriften immer in Englisch.

Kann man das irgendwie ändern? Die ML-Captions sind jedenfalls korrekt eingetragen in den Properties

Re: Query-Spalten ohne Übersetzungen

29. Dezember 2013 10:08

Hi,

hattest du für dein Problem eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem....

Viele Grüße,
Frank

Re: Query-Spalten ohne Übersetzungen

29. Dezember 2013 10:39

Nein, ich habe noch keine Lösung dafür. Habe allerdings auch nicht besonders danach gesucht, da ich Querys bis jetzt noch nicht brauche. Habe das nur beim rumpröbeln entdeckt.

Re: Query-Spalten ohne Übersetzungen

29. Dezember 2013 14:57

Hallo , sowei ich das sehe, geht das nicht, wenn du den Query aus den Object-Desingner startest.

Siehe hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd355020%28v=nav.71%29.aspx.

Wenn du deinen Query in Excel einbaust sollte es allerdings funktionieren.
Gruß Micha

Re: Query-Spalten ohne Übersetzungen

30. Dezember 2013 17:36

Fido hat geschrieben:Wenn du deinen Query in Excel einbaust sollte es allerdings funktionieren.


Hi Micha,

wie ist das zu verstehen? Ich rufe die Daten per Odata-Datenfeed ab, so dass ich sie per Powerpivot weiter bearbeiten kann. Die Sprache meines PCs und Excel ist deutsch. Beim Abruf der Daten bekomme ich aber nicht die deutschen Begriffe geliefert, sondern die englischen. Ich habe auch kein Auswahlmöglichkeit innerhalb Excels gefunden.

Re: Query-Spalten ohne Übersetzungen

30. Dezember 2013 20:55

Hallo,
da muß ich leider ein Stück zurückrudern :-( :-( .
Wenn Du einen Query innerhalb des Clients benutzt (außer "Run" aus der Entwicklungsumgebung), dann kommen die Captions zum Tragen.

Was die Nutzung als ODATA anbelangt sind bisweilen die Feldnamen das Maß aller Dinge. Microsoft steht hier auf dem Standpunkt: "Die Arbeitssprache ist Englisch"

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2012/11/07/nav-2013-soap-web-services-on-a-multilanguage-environment.aspx

Hier wird zwar der WEB-Service berschrieben, aber ich befürchte, dies gilt auch für ODATA.

Wenn Du Deinen Service über den Webbrowser mit $metadata aufrufst (..OData/$metadata) wirst Du keine Captions entdecken.
Schade :-( :-( :-( :-( :-(

Re: Query-Spalten ohne Übersetzungen

31. Dezember 2013 09:09

Ja, das ist wirklich schade... Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Frank