[GELÖST] SQL Lizenzierung

9. Januar 2013 18:33

Hallo liebes Forum,

müssen beim Kauf der NAV-Lizenzen, die SQL-Lizenzen separat dazu gekauft werden oder sind diese bereits in der NAV-Lizenz enthalten?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 9. Januar 2013 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

Re: SQL Lizenzierung

9. Januar 2013 18:46

Hi,

sofern du damit die SQL-Server-Lizenz meinst muss diese zugekauft werden.
Geht es dir lediglich um die Option "SQL-Server" der Lizenz, also der Möglichkeit NAV auf MSSQL zu nutzen, so ist diese bereits enthalten.

Re: SQL Lizenzierung

9. Januar 2013 19:18

sofern du damit die SQL-Server-Lizenz meinst muss diese zugekauft werden.


Sofern du die Berechtigung meinst, NAV auf einem SQL- Server nutzen zu dürfen, ist die - wie Danjo schon ausführte - enthalten (macht ja auch keinen Sinn, das Produkt läuft nur mit dem SQL- Server).

den SQL- Server selbst kannst du auf mehrere Arten erwerben.
1. als separate Lizenz mit unterschiedlichen Ausführungen und Berechtigungen.
2. mit einem Windows SBS2011 Premium- Server. Darin ist die SQL-Server Lizenz (noch) enthalten. SQL- CALs werden dann mit den Premium- Server- CALs eingekauft.
3. mit NAV. Hier hast du die Möglichkeit mit der NAV- Lizenz eine gewartete SQL- Server- Runtime zu erwerben, die dich berechtigt die aktuellste für NAV verfügbare SQL-Server- Version NUR mit NAV einzusetzen.
4. (ich habs noch nicht porbiert) evtl. als kostenlose Express- Version mit erheblichen Einschränkungen.


Gruß, Fiddi

Re: SQL Lizenzierung

9. Januar 2013 23:58

Vielen vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Re: SQL Lizenzierung

10. Januar 2013 09:22

fiddi hat geschrieben:3. mit NAV. Hier hast du die Möglichkeit mit der NAV- Lizenz eine gewartete SQL- Server- Runtime zu erwerben, die dich berechtigt die aktuellste für NAV verfügbare SQL-Server- Version NUR mit NAV einzusetzen.
4. (ich habs noch nicht porbiert) evtl. als kostenlose Express- Version mit erheblichen Einschränkungen.


Die 3. Option kannte ich so gar nicht. Wieder was neues gelernt :)
Option 4 funktioniert, hat aber die Express-typischen Einschränkungen. Namentlich:
- nur eine CPU
- maximal 1 GB RAM
- Maximale DB-Größe 4GB

Re: [GELÖST] SQL Lizenzierung

10. Januar 2013 09:39

Danjo hat geschrieben:Option 4 funktioniert, hat aber die Express-typischen Einschränkungen. Namentlich:
- nur eine CPU
- maximal 1 GB RAM
- Maximale DB-Größe 4GB


Die DB- Größe darf bei der SQL 2008 R2 Express maximal 10GB betragen. Für eine einfache Fibu mit 1-2 Benutzern könnte das schon reichen.

Gruß, fiddi