SQL Datentypen zu NAV Datentyp (smallint/tinyint -> integer)

11. Dezember 2012 10:22

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem Kunde von NAV2009R2 auf NAV2013 (Build 33995) upgedatet und seit dem kann ich eine View nicht mehr öffnen.
Der Datentyp der Spalte die einen Fehler auslöst ist im SQL-Server "smallint". (SQL-Server 2008 R2)
Bei mir im NAV-Table allerdings "integer", da es ja kein smallint gibt.

Das Gleiche Problem habe ich mit den tinyint Spalten!

Nachdem ich die Spalte entfernt habe, hat es einwandfrei funktioniert.
Brauche sie aber und kann die Spalte leider nicht in der anderen Datenbank anpassen.
(Verbinde mich via "linked Server" mit einer View auf eine in einer anderen Datenbank vorhandenen Table)

laut Link unten müsste das aber problemlos gemappt werden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd338749%28v=nav.70%29.aspx


Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Table content in the TideTagesdaten table on SQL Server contains a value that is not compatible with the corresponding data type that is defined for the table.

Field: JAHR
Type: Integer
SQL type: smallint

The table design may have been changed outside Microsoft Dynamics NAV.

Hat vielleicht irgend jemand einen guten Tipp für mich?
:-(

Danke!

Gruß
Daniel

Re: SQL Datentypen zu NAV Datentyp (smallint/tinyint -> inte

11. Dezember 2012 11:09

Hi Daniel,

kannst Du die View ändern? Dann würde ich hat mit "Cast (DeinFeld as int)" das alles in die richtige Form bringen.

Volker

Re: SQL Datentypen zu NAV Datentyp (smallint/tinyint -> inte

11. Dezember 2012 12:46

Gibts in NAV in den Feld Properties nicht sowas wie "SQLDataType" ?

Re: SQL Datentypen zu NAV Datentyp (smallint/tinyint -> inte

12. Dezember 2012 16:00

vsnase hat geschrieben:Hi Daniel,

kannst Du die View ändern? Dann würde ich hat mit "Cast (DeinFeld as int)" das alles in die richtige Form bringen.

Volker



Hi Volker,
danke für den Tipp, da ich aber bei mehrern Kunden und mehreren View´s das Problem habe, möchte ich zuerst verstehen wo der Fehler liegt oder ob seitens
Microsoft ein Hotfix notwendig wäre. Aber werde den Workaround mal testen.

Gruß
Daniel

Re: SQL Datentypen zu NAV Datentyp (smallint/tinyint -> inte

12. Dezember 2012 16:00

JanGD hat geschrieben:Gibts in NAV in den Feld Properties nicht sowas wie "SQLDataType" ?


Hi...
hab mir gerade die Properties nochmal genau angeschaut, kann da kein Property speziell für SQLData Type´s finden.

Re: SQL Datentypen zu NAV Datentyp (smallint/tinyint -> inte

12. Dezember 2012 17:06

C/SIDE Reference Guide hat geschrieben:SQL Data Type
Use this property to specify the data type you want to allow in a code field.

Applies to
Code fields in the Microsoft SQL Server Option for Navision.


Ist ja auch kein Code-Field bei dir.