Fibu Buchblatt Zeile mit Betrag 0 lässt sich nicht buchen

30. November 2012 16:33

Hallo MSDynamics Community :-).

Ich hab beim Fibu Buch.-Blatt das Problem, dass ich Zeilen mit einem Betrag 0 nicht buchen kann.

In der Version 2009 R2 war dies möglich.
Mache ich da was falsch, oder hat sich in der 2013 Version etwas in dem Bereich geändert?

Re: Fibu Buchblatt Zeile mit Betrag 0 lässt sich nicht buche

30. November 2012 17:22

Tatsächlich, die Prüfung ist neu in Codeunit 11:

Code:
  IF ("Account No." <> '') AND
     NOT "System-Created Entry" AND
     ("Gen. Posting Type" = "Gen. Posting Type"::" ") AND
     NOT "Allow Zero-Amount Posting" AND
     ("Account Type" <> "Account Type"::"Fixed Asset")
  THEN
    TESTFIELD(Amount);


Demnach muss in der Fibu-Buchblattzeile das Feld "Allow Zero-Amount Posting" (Buchung ohne Betrag zulassen) = Ja sein. Leider kann ich dir nicht sagen, durch welche Einrichtungen dieses Feld gesetzt wird. Schau doch mal, ob du in der Onlienhilfe etwas dazu findest.

Re: Fibu Buchblatt Zeile mit Betrag 0 lässt sich nicht buche

30. November 2012 17:34

Natalie hat geschrieben:Demnach muss in der Fibu-Buchblattzeile das Feld "Allow Zero-Amount Posting" (Buchung ohne Betrag zulassen) = Ja sein. Leider kann ich dir nicht sagen, durch welche Einrichtungen dieses Feld gesetzt wird. Schau doch mal, ob du in der Onlienhilfe etwas dazu findest.


Jetzt mal flink geraten: Aus der Fibu-Einrichtung?-)

Re: Fibu Buchblatt Zeile mit Betrag 0 lässt sich nicht buche

30. November 2012 17:37

Markus Merkl hat geschrieben:Jetzt mal flink geraten: Aus der Fibu-Einrichtung?-)

Ich hatte mir mit OMA angesehen, wie das Feld in den Buchblattzeilen gefüllt wird. Es geschieht an mehreren Stellen. Für alle gilt: Ich hatte auf den ersten Blick keinen Verweis auf die Fibu-Einrichtung gesehen.

Re: Fibu Buchblatt Zeile mit Betrag 0 lässt sich nicht buche

3. Dezember 2012 16:03

Ja, nicht jedes blinde Huhn...

Das Feld wird - u.a. bei Buchen gefüllt. Also CU 80, dann, wenn bei (CustLedg)Betrag 0 die Gegenbuchung erstellt wird. Stichwort: //Balancing account