Welcher Domain Level?

26. November 2012 18:49

Hallo zusammen,
weiss von euch jemand, ob in einer NAV 2013 Installation generell der domain functional level 2008 notwendig ist, oder ob noch 2003 wie in NAV 2009 reicht? Ich habe in der Doku nur was im Zusammenhang mit einem Sharepoint Server gesehen (dort ist level 2008 notwendig). Mich würde es aber mehr interessieren, ob der domain level auch beim Windows Client oder beim Webclient mindestens 2008 sein muss?
Gruß
Markus

Re: Welcher Domain Level?

26. November 2012 19:03

Vorweg: Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht ist dir folgendes aus der Onlinehilfe entgangen:

Für den Windows Client und Webclient wird Delegation anders eingerichtet als für den SharePoint-Server:
Web Client: siehe Onlinehilfeartikel "How to: Configure Delegation for Microsoft Dynamics NAV Web Client".
Windows Client: keine Delegation notwendig, siehe Onlinehilfeartikel "What's New: Developer and IT Pro Changes for Microsoft Dynamics NAV 2013".

Re: Welcher Domain Level?

27. November 2012 11:33

Hallo Natalie,

Natalie hat geschrieben:Web Client: siehe Onlinehilfeartikel "How to: Configure Delegation for Microsoft Dynamics NAV Web Client".

Den Artikel habe ich schon gesehen, nur steht da nichts explizit über den notwendigen Domain Level drin. Und der Sharepoint-Client ist doch von dem was ich gehört habe ganz ähnlich dem Web Client. Von daher dachte ich, dass der Web Client vielleicht wie der Sharepoint-Client auch Level 2008 braucht?

Natalie hat geschrieben:Windows Client: keine Delegation notwendig, siehe Onlinehilfeartikel "What's New: Developer and IT Pro Changes for Microsoft Dynamics NAV 2013".

was mir noch nicht klar ist: wenn beim Windows Client keine Delegation mehr notwendig ist, gibts dann gar keine Anforderungen an den Domain Level mehr?

Gruß
Markus

Re: Welcher Domain Level?

27. November 2012 11:51

mdo hat geschrieben:Den Artikel habe ich schon gesehen, nur steht da nichts explizit über den notwendigen Domain Level drin.

Vielleicht, weil du diese Info nicht für NAV 2013 brauchst ...?

Und der Sharepoint-Client ist doch von dem was ich gehört habe ganz ähnlich dem Web Client.

Da habe ich anderes gehört. Der hat ggü. den Win/Web Client einige Einschränkungen.

was mir noch nicht klar ist: wenn beim Windows Client keine Delegation mehr notwendig ist, gibts dann gar keine Anforderungen an den Domain Level mehr?

Wäre das denn so schwer zu akzeptieren? ;-)

Fiddi ...?!

Re: Welcher Domain Level?

27. November 2012 11:56

Sorry, damit musste ich mich noch nicht rumschlagen :-(

Werde berichten, wenn ich das das erste mal aufsetzen muss.

Gruß, Fiddi

Re: Welcher Domain Level?

27. November 2012 13:48

Natalie hat geschrieben:Windows Client: keine Delegation notwendig, siehe Onlinehilfeartikel "What's New: Developer and IT Pro Changes for Microsoft Dynamics NAV 2013".


Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein. In dem Artikel wird nur davon gesprochen dass man nicht mehr manuell die Delegation/SPNs einrichten muss.
Im Installationguide (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 0(v=nav.70).aspx) wird davon gesprochen, dass man den Account auf "selfregister SPNs" einstellen muss. Dabei wird aber nirgends erwähnt, ob dies für nur für den Web-Client gilt oder allgemein.

Re: Welcher Domain Level?

27. November 2012 18:11

vielleicht gibt es hier was neues bzw. passendes.

Gruß, Fiddi

Re: Welcher Domain Level?

29. November 2012 17:58

Vielen Dank fiddy für deinen link, die Videos kannte ich noch nicht. Leider habe ich darin nichts über evtl. Anforderungen bzgl. des Domain Levels gefunden. Ich werd also mal weiterschauen, wenn ich dazu komme auch mal selbst testen.

Gruß
Markus

Re: Welcher Domain Level?

2. Januar 2013 11:33

Hallo!
Allen ein gutes Neues! Nachdem ich in Bezug auf den Domain Level zu Windowsclient und Webclient von Microsoft nichts Offizielles gefunden habe (nur in Verbindung mit Sharepoint wird ja explizit eine Domänenfunktionsebene 2008 gefordert), habe ich die Installation mit Windows- und Webclient (nicht Sharepoint) jetzt mal mit Domänenfunktionsebene 2003 selbst getestet. Es hat alles mit Level 2003 funktioniert, auch eine 4-tier Installation wo SQL Server, NAV Server, Webserver und Client in der Domäne auf vier verschiedenen Rechnern installiert sind. Insofern hat Microsoft vielleicht einfach deshalb nichts dazu angegeben, weil das beim Windowsclient und Webclient wohl keine Voraussetzung ist (zumindest bei Windows Authentifizierung).

Gruß
Markus

Re: Welcher Domain Level?

2. Januar 2013 12:33

mdo hat geschrieben:Hallo!
Allen ein gutes Neues! Nachdem ich in Bezug auf den Domain Level zu Windowsclient und Webclient von Microsoft nichts Offizielles gefunden habe (nur in Verbindung mit Sharepoint wird ja explizit eine Domänenfunktionsebene 2008 gefordert), habe ich die Installation mit Windows- und Webclient (nicht Sharepoint) jetzt mal mit Domänenfunktionsebene 2003 selbst getestet. Es hat alles mit Level 2003 funktioniert, auch eine 4-tier Installation wo SQL Server, NAV Server, Webserver und Client in der Domäne auf vier verschiedenen Rechnern installiert sind. Insofern hat Microsoft vielleicht einfach deshalb nichts dazu angegeben, weil das beim Windowsclient und Webclient wohl keine Voraussetzung ist (zumindest bei Windows Authentifizierung).

Gruß
Markus


Moin,

Dir auch ein gutes Neues!
Habt ihr ein Cross-Domain topic dabei am Start? Das würde ich dann auch noch prüfen.

Re: Welcher Domain Level?

2. Januar 2013 15:52

Hallo Jan,
ich habe es nur innerhalb einer Domäne getestet mit 5 VM-Rechnern (incl. einer VM als Domänencontroller). Über Domänengrenzen hinweg kann ich also nichts sagen.

Gruß
Markus