[GELÖST] Löschen einer angelegten Instanz in der NAV-MMC

2. August 2012 11:53

Hallo Zusammen!

Ich teste gerade ein wenig das anlegen und löschen von Instanzen in der NAV-MMC. Trotzdessen, dass ich die Instanz ohne Probleme ansprechen kann, '
auch das starten dieser Instanz ist soweit möglich, kann sie nicht ohne Probleme gelöscht werden.
Fehler.jpg

Anbei habe ich mal die Fehlermeldung mit eingehängt. Die Möglichkeit per Console mit "sc" und den Dienst von hand zu löschen, ist ja nun auch hinfällig.
Zumal die Verknüpfung auch per Cosolen-Befehl nicht zu löschen ist. Hat jemand den Fehler schon mal gehabt in der Beta?

vg
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael300880 am 12. Oktober 2012 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Löschen einer angelegten Instanz in der NAV-MMC

2. August 2012 13:32

Hi,

ist das noch ein ServiceTier auf NAV2009? Damit kommt das SnapIn normalerweise nicht klar.
Was die Fehlermeldung angeht, si sieht das für mich nach einem Berechtigungs-/Sperr-Problem aus.
Hast du den Dienst vorher einmal gestoppt?

Re: Löschen einer angelegten Instanz in der NAV-MMC

2. August 2012 14:06

Hi Danjo,

ja, die Datenbank ist eine NAV 2009 Datenbank. Ich habe mal den Fall genommen, nehme eine alte Kundeninstallation NAV 2009,
implemtiere alle notwendigen Pages und lösche die Forms raus (Dataports natürlich auch) und stelle nun unter NAV 2013 die DB wieder im
SQL-Server her und damit dem Kunden wieder zur Verfügung. Da ich nun eine neue Instanz ja brauche, habe ich diese angelegt. Habe aber nun
einen Fehler erkannt und wollte diese wieder löschen... Der Dienst läuft als Netzwerkdienst, in der DEMO Umgebung bin ich voll-Admin mit Domänenrechte
und die DB habe ich als Admin angelegt. Rechte habe ich voll auf die DB und alle Services....

Kurrioses: EInen weitere individuelle Instanz konnte ich anlegen, in Betrieb nehme und wieder löschen. Der Dienst muss ja vorher gestoppt sein.
Er befindet sich im nicht ausgeführten Zustand.

vg

Re: Löschen einer angelegten Instanz in der NAV-MMC

2. August 2012 14:18

Die neue Instanz ist allerdings eine NAV2013-Instanz.
Das SnapIn funktioniert meines Wissens nach nicht mit 2009 Instanzen. Es zeigt sie lediglich an, und kann in der aktuellen Version sogar den Dienst Starten/Stoppen/Neustarten (meine ich).
Du kannst aber weder die Konfiguration editieren noch die Instanz löschen.

Re: Löschen einer angelegten Instanz in der NAV-MMC

2. August 2012 14:33

HI Danjo,

ich kann die Instanz editieren und auch bearbeiten... Aber nicht löschen. Die DB, die ich parallel mal mit eingehangen hatte und die zweite Instanz, die ich eingesetzt
hatte, ging auch auf eine alte NAV 2009 DB. Die konnte ich auch editieren und starten, stoppen und auch löschen.... ??? :-(

[GELÖST] Re: Löschen einer angelegten Instanz in der NAV-MMC

12. Oktober 2012 13:13

Hi ZUsammen!

Ich habe den Workaround aus dem Whitepaper von Inst. & Config 2009 genommen und dort den Verweis abgeändert nur auf die Microsoft.Dynamics.Nav.config.
Mit sc delete konnte ich dann den Dienst entfernen. Wenn man den Startaufruf 1:1 aus dem Dienst kopiert, setzt er vor dem Microsoft.Dynamics.NAV.config noch den Aufruf zur exe-Datei:
"C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\70\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe" $DynamicsNAV70 /config "C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\70\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe.config" Hier also nur den Pfade für die ...config nehmen, dann klappt es auch manuell...
vg
Michael