[Gelöst] Neu angelegter Dienst startet nicht

25. Mai 2012 09:12

Als Tipp für alle anderen:

Mit Hilfe des neuen Konfigurationsmanagers kann man nun direkt neue Server-Instanzen erstellen. Dabei wird automatisch ein Dienst samt Konfigurationsdateien angelegt. Man wählt im Manager nur noch die Ziel-DB aus (nicht vergessen, sonst steht da noch immer die CRONUS-DB drin).

Leider wollte bei mir dieser neue Dienst nicht starten.
Ereignisanzeige:
1) The service could not create service principal names in Active Directory.
2) The service could not remove service principal names from Active Directory.
3) Fehler beim Starten des Diensts MicrosoftDynamicsNavServer$NAVDE70Beta_DMW17-00_V004. Der Grund hierfür ist möglicherweise ein Konfigurationsfehler. Ausführliche Fehlerinformationen: System.ServiceModel.AddressAccessDeniedException: HTTP konnte URL "http://+:7802/NAVDE70Beta_DMW17-00_V004/" nicht registrieren. Der Prozess weist keine Zugriffsrechte für diesen Namespace auf (Details finden Sie unter hhttp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=70353). ---> System.Net.HttpListenerException: Zugriff verweigert

Lösung: Um neue Instanzen anzulegen, muss man den Konfigurationsmanager explizit als Administrator ausführen.

Re: [Gelöst] Neu angelegter Dienst startet nicht

25. Mai 2012 12:01

Muss man diesen Konfigurationsmanager zusätzlich installieren, oder sollte der mit der Installationsoption 'Entwicklungsumgebung' automatisch mitkommen? Ich finde sowas nicht auf meiner Testumgebung. Oder ist damit das Development Environment gemeint?

Re: [Gelöst] Neu angelegter Dienst startet nicht

25. Mai 2012 12:43

rotsch hat geschrieben:Muss man diesen Konfigurationsmanager zusätzlich installieren, oder sollte der mit der Installationsoption 'Entwicklungsumgebung' automatisch mitkommen? Ich finde sowas nicht auf meiner Testumgebung. Oder ist damit das Development Environment gemeint?

Der wird - wenn ich mich nicht irre - bei der Serverinstallation mit abgelegt.
C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft Dynamics Nav Server.msc

Re: [Gelöst] Neu angelegter Dienst startet nicht

25. Mai 2012 13:08

Danke für die Antwort.

Eine Datei "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft Dynamics Nav Server.msc" gibt es zwar nicht in diesem Ordner, aber wenn ich ich über den Startbutton im Suchfeld Microsoft Dynamics NAV Administration erscheint das Programm und kann auch gestartet werden.

Komisch, aber es geht und ich habe das gewünschte Tool im Zugriff

Re: [Gelöst] Neu angelegter Dienst startet nicht

11. Juni 2012 11:00

Hallo Natalie,

kannst Du genauer beschreiben wie hast Du unter Microsoft Dynamics NaV Server Tool eine Neue Instance angelegt.
Ich habe Probleme mit Ports Nr. Was hast Du eingegeben?

LG, Iwona

Re: [Gelöst] Neu angelegter Dienst startet nicht

11. Juni 2012 11:27

Iwona hat geschrieben:Ich habe Probleme mit Ports Nr. Was hast Du eingegeben?

Die kannst du frei wählen - sie dürfen nur nicht in bereits anderen Instanzen auftauchen. Nimm z.B. die Standard-Ports als Vorlage und addiere jeweils 100 dazu.