[Gelöst] Abhängigkeitsdienst startet nicht

23. Mai 2012 22:12

Bei einer Installation auf meinem (privaten) Notebook (extra frisch auf 64 Bit umgestellt :-) ) kann ich nach der Installation den Serverdienst nicht starten (die vorgeschlagenen Installationsparameter habe ich nicht verändert).

Der Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV70]" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden


Wenn man nach dem Fehler sucht kommen viele mögliche Ursachen. Hat jemand einen Tipp, welcher andere Dienst hier gemeint ist? Meinen AVG Virenscanner habe ich testweise mal deaktiviert, es bleibt aber bei dem Fehler.

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

23. Mai 2012 22:28

Schau doch mal in der Dienstekonfiguration beim Serverdienst für NAV2013 unter Abhängigkeiten, und prüfe die dort aufgeführten Dienste, ob die gestartet wurden. Weitere Infos solltest du dann in der Ereignisanzeige finden.

Gruß, Fiddi

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

23. Mai 2012 22:32

fiddi hat geschrieben:Schau doch mal in der Dienstekonfiguration beim Serverdienst für NAV2013 unter Abhängigkeiten, und prüfe die dort aufgeführten Dienste, ob die gestartet wurden. Weitere Infos solltest du dann in der Ereignisanzeige finden.

Hallo Fiddi,
das habe ich schon, da steht bei "Abhängigkeiten" leider nur "HTTP" und sonst nichts.

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

23. Mai 2012 23:04

ich hatte den Fehler auch.Irgendwo habe ich gelesen, dass es an einer eventuell vorherigen Installation von NAV 2009 liegt. Weiß gerade nicht wo das stand.

Ich habe mir damit beholfen, indem ich den Dienst gelöscht habe und einen neuen ohne die Abhängigkeit erstellt habe (Stichwort: sc create...)

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

23. Mai 2012 23:38

m_schneider hat geschrieben:ich hatte den Fehler auch.Irgendwo habe ich gelesen, dass es an einer eventuell vorherigen Installation von NAV 2009 liegt. Weiß gerade nicht wo das stand.

Das kann es bei mir eigentlich nicht sein, NAV 2009 hatte ich auf dem 32-Bit System und unter dem neuen 64-Bit bislang nur NAV 2013 installiert. Ich habe allerdings mit dem Bordprogramm EasyTransfer Dateien gesichert und wieder zurückgespielt, vielleicht geistern jetzt ja alte Dienste umher :roll:.

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

24. Mai 2012 07:17

hier ist der Beitrag, welchen ich meinte:NAV 2013 Installationsfehler

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

24. Mai 2012 08:28

Ich unterstelle dir zwar, dass du darauf schon alleine gekommen wärst, aber der Vollständigkeit halber:

Wenn du die benutzerdefinierte Installation gewählt hattest, konntest du dort schon die Serverports auswählen. Bist du dir sicher, dass du alle (4? glaub ich) eindeutig gewählt hast, das heißt unterschiedliche und nicht bereits für deine 2009-Dienste verwendete?

Ansonsten kannst du über das Konfigurationsprogramm die Portnummern nachträglich ändern (für andere: im RTC-Verzeichnis die Datei Microsoft Dynamics Nav Server.msc ausführen)

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

24. Mai 2012 09:35

Hallo,

ich hatte den Fehler auch und konnte nichts mit der Abhängigkeitsmeldung anfangen.
Letztendlich hat es bei mir funktioniert, nachdem ich beim NAV Serverdienst eine andere Anmeldung eingetragen habe. (also "Anmelden als" geändert)

Bei mir lokal im Image habe ich einen Adminaccount eingetragen. In der "realen" Welt sollte man das sicher nicht tun.

Re: Abhängigkeitsdienst startet nicht

24. Mai 2012 23:28

Danke für die vielen verschiedenen Möglichkeiten, dafür ich habe jetzt noch eine eigene neue Variante :-) . Ich habe den Dienst auf "Lokales System" umgestellt, dann ließ er sich starten.

Natalie hat geschrieben:Wenn du die benutzerdefinierte Installation gewählt hattest, konntest du dort schon die Serverports auswählen. Bist du dir sicher, dass du alle (4? glaub ich) eindeutig gewählt hast, das heißt unterschiedliche und nicht bereits für deine 2009-Dienste verwendete?

Die sind alle okay, ich habe hier auch (noch) keine 2009er Dienste.

Re: [Gelöst] Abhängigkeitsdienst startet nicht

25. Mai 2012 07:28

Da ich die Meldung noch nicht (in dem Zusammenhang) kenne, möchte ich dich noch bitten, den Account wieder umzustellen und folgendes zu versuchen: http://technikblog.rachfahl.de/losungen ... et-werden/

Re: [Gelöst] Abhängigkeitsdienst startet nicht

26. Mai 2012 00:15

SilverX hat geschrieben:Da ich die Meldung noch nicht (in dem Zusammenhang) kenne, möchte ich dich noch bitten, den Account wieder umzustellen und folgendes zu versuchen: http://technikblog.rachfahl.de/losungen ... et-werden/

Hallo Carsten,
das habe ich eben probiert, wenn ich dann wieder auf NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST umstelle, ist der Fehler sofort wieder da.
Das aber anscheinend schon eine andere Auswirkung. Merkwürdigerweise hatte ich heute beim ersten Hochfahren trotz unveränderter Einstellungen und laufendem Dienst diese Meldung beim Aufruf des Clients.
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
A fatal error occurred. The connection to SQL server cannot be established or is no longer usable. This can be caused by one of the following reasons:
* The server has been shut down manually or because of an error.
* The SQL server connection settings are not correct
* A network failure has occurred.
* A hardware failure has occurred on the server or on your computer.
Try again later or contact your system administrator.

Nachdem ich dann die oben beschriebene Prozedur durchgeführt und neu gestartet habe, war der Client wieder benutzbar (mit Dienst-Einstellung "Lokales System").