Buchwert in Anlagenübersicht nach Verkauf

11. Mai 2021 15:36

Hallo,
ich brauche Euer Schwarmwissen im CC:
Wir verkaufen eine Anlage mit Restbuchwert über eine VK-Rechnung. In der Anlagen-Karte ist der Buchwert dann auch 0,00 Euro,
in der Anlagenübersicht steht aber noch der Wert vor Verkauf. Hier werden anscheinend die Verkaufszeilen der Anlage
nicht berücksichtigt. Ist das bewusst so oder wo steckt der Fehler?

Bei einer weiteren Anlage wurde nicht in die GuV gebucht. Diese wurde auch über eine VK-Rechnung gebucht. Bei gleicher
Buchung über das Anlagen-FiBu-Buchblatt läuft es richtig. Das kann ich gar nicht nachvollziehen.

LG und vielen Dank,
Yvi

Re: Buchwert in Anlagenübersicht nach Verkauf

11. Mai 2021 18:52

Meine Vermutung (habe jetzt nicht in einer NAV 2009 Standard Datenbank nachgeprüft): Das musst du denjenigen fragen der das Feld in der Anlagenübersicht eingebaut hat, das ist nämlich kein Standard. In der Liste gibt es im Standard keine FlowFields weil man dafür ja auch einen Anlagen-AfA-Buch-Filter bräuchte, du könntest ja mehrere Anlagen-AfA-Bücher pro Anlage haben.

Re: Buchwert in Anlagenübersicht nach Verkauf

12. Mai 2021 07:59

Super, vielen Dank! Das würde es tatsächlich erklären.

Woher könnte die fehlende GuV Buchung kommen? Die Zuordnung der Konten kommt doch über die Buchungsmatrix Anlagen, oder?

Re: Buchwert in Anlagenübersicht nach Verkauf

12. Mai 2021 13:24

Die Konten kommen aus der Anlagenbuchungsgruppe.

Was wie berechnet/gebucht wird kommt aus der Anlagenbuchungsart Einrichtung, die am AfA-Buch hängt.