CC Artikel gruppieren zusammenfassen

31. März 2021 07:59

Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem, zumindest für mich und weiß nicht so recht wie ich es angehen soll
folgendes:
Aus einem Auftrag wird für alle Ersatzteile ein Angebot erstellt. Funktioniert soweit
jetzt stehen im Angebot viele Artikel, auch gleiche, die sollen zusammengefasst werden und die Mengen kumuliert

lfdNr Artikel Menge
100 AAA 2
200 BBB 5
300 BBB 3
400 CCC 4
500 DDD 2
600 DDD 2
700 DDD 6
800 DDD 5
900 EEE 1
1000 EEE 1
1100 GGG 1


soll dann so aussehen, wobei nicht ganz, die Menge soll dann auf 1 stehen und eine Textzeile mit dem Hinweis wie viele verbaut sind in der Anlage. Aber das ist dann der zweite Schritt

lfdNr Artikel Menge
100 AAA 2
200 BBB 8
400 CCC 4
800 DDD 15
1000 EEE 2
1100 GGG 1

ich weiß nicht so recht wie ich das angehen soll.

bisher habe ich versucht, in der Tabelle auf die Zeilen zu filtern und dann über REPEAT die Zeilen abzuarbeiten. Aber ich weiß ja nicht wie viele Duplikate an Artikel es gibt und ich muss ja dann die doppelten löschen. Zuvor natürlich wissen, ob es der letzte Artikel seiner Art ist. Aber das alles ist kläglich gescheitert.
Habt Ihr mir einen Vorschlag wie ich das angehen soll?
oder brauche ich da eine Hilfstabelle dazu?

bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Roland

Re: CC Artikel gruppieren zusammenfassen

31. März 2021 08:46

Kurze Verständnisfrage:
Möchtest du die vielen einzelnen Zeilen in der Tabelle Verkaufszeile zusammenfassen oder sollen die Zeilen nur beim Ausdruck des Reports gruppiert dargestellt werden?

Re: CC Artikel gruppieren zusammenfassen

31. März 2021 08:57

Hallo Timo,
ja alle in der Tabelle, im Report sind ja dann die richtigen.
Im Angebot soll dann jeder Artikel nur 1x stehen und als Textzeile der Hinweis wie oft er im Auftrag verbaut wurde, also die Menge kumuliert.

Re: CC Artikel gruppieren zusammenfassen

31. März 2021 12:29

Tabelle / Report ?
Angebot / Auftrag?

So richtig schlau werde ich daraus nicht.

Egal, ob du die Zeilen in der Tabelle oder nur im Angebot gruppieren möchtest, du brauchst auf jeden Fall eine temporäre Record-Variable, in welche du die Zeilen auslagerst.
Ist der Artikel bereits in der temporären Record-Variablen vorhanden, musst du nur die Menge aufaddieren.

Anschließend hast du alle deine Artikel genau einmal in der temporären Record-Variablen stehen und weißt auch die Gesamtmenge pro Artikel.

Ob du diese Funktion jetzt im Report nutzt, um die Daten gruppiert anzudrucken, obwohl sie noch einzeln in der Tabelle stehen, oder ob du sie nutzt, um anschließend die Zeilen aus der Tabelle zu löschen und durch die zusammengefassten Zeilen deiner temporären Record-Variable neu anzulegen, bleibt dir überlassen.

Wichtig ist, dass man bei dieser Funktion genau beachtet, wann die Verkaufszeilen NICHT zusammengefasst werden dürfen.
(z. B. wenn Art, Nr., Variante, Einheit, VK-Preis, Rabatt, ... unterschiedlich sind)

Wir haben bei uns den Fall, dass wir die Artikel in der Tabelle vereinzelt speichern müssen, in dem Report jedoch zusammengefasst ausdrucken wollen, daher haben wir für uns so eine Funktion geschrieben.
Sinngemäß sammelt diese Funktionn die Verkaufszeilen in einer temprären Record-Variablen der Tabelle 37 und der Report druckt anstelle der physischen Verkaufszeilen die der temporären Variable an.

Re: CC Artikel gruppieren zusammenfassen

31. März 2021 13:12

Hallo Timo,

Danke für Deine Ausführungen, ich werde das mit der Temp Tabelle versuchen. Bisher hatte ich mit Temp Tabellen noch nichts zu tun.

Kurz zur Verwirrung die ich gestiftet habe, ich wollte es nicht zu kompliziert machen.

Wir sind Anlagenbauer.
Es gibt einen Auftrag über eine Anlage, in dem sind alle Artikel drin. Alle Stücklisten sind entfaltet in verschiedenen Ebenen.
Für die ersatzteilwürdigen Artikeln soll ein Ersatzteilangebot erstellt werden.
Ich habe eine Funktion geschrieben, die alle Ersatzteil-Artikel in ein Angebot schreibt. Dort sind sie dann mehrfach vorhanden. Im Angebot sollen diese wie bereits beschrieben zusammengefasst werden.
Der Report/Angebotsdruck spuckt ja dann das gedruckte Angebot mit den Artikeln aus. Daher "im Report sind dann die richtigen"

VG
Roland

Re: CC Artikel gruppieren zusammenfassen

1. April 2021 08:04

Hallo Roland,

danke für die Erklärung.
Meiner Meinung nach solltest du deine Funktion zur Ermittlung der Ersatzteil-Artikel dahingehend anpassen, dass sie nicht jedes Ersatzteil zu jedem Artikel einzeln in das Angebot bzw. den Auftrag einfügt, sondern zuerst für alle Artikel die möglichen Ersatzteile in einer temporären Tabelle sammelt und anschließend erst aus der temporären Tabelle in das Angebot/Auftrag einfügt.