[Gelöst] [CC] Error Handling und der liebe Debugger

15. November 2018 13:13

Hallo zusammen,

ich poste recht selten, aber neue Aufgaben beim neuen Arbeitgeber bringen neue Fragen. (Ich bin seit einigen Tagen hier Inhouseberater und Programmierer für NAV.)

Ich habe die Suche bemüht, aber nichts hilfreiches gefunden.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um den Debugger:
Ich habe einige Kundenanpassungen und soll einer Unstimmigkeit darin auf den Grund gehen. Ich habe de Code nachvollzogen und kann zu 95% sagen, was hier passiert. Leider hilft der Debugger hier nur wenig, denn er zeigt eigentümliches Verhalten:
Habe ich ihn eingeschaltet, stoppt er an einer bestimmten Codestelle (einem ERROR, den ich auch genau da erwarte). Soweit, so gut. Derselbe Error wird aber nicht geworfen, wenn ich ohne Debugger mit denselben Daten denselben Code auslöse. Keine von mir erkennbare Bedingung verhindert das Erreichen dieses ERRORs. Der Rückgabewert des ERRORs wird auch nicht weitergenutzt.

Nach meinem Verständnis müsste der Programmablauf auch ohne Debugger an der Stelle aufhören. Gibt es irgendein Errorhandling, das bisher völlig an mir vorbeigegangen ist?

Code:
IF NOT [Bool_Var_die_FALSE_ist] THEN
  IF [lokale_Decimal_groesser_null] > 0 THEN
    ERROR(Text001,[einige Variablen]);


Auch davor scheint kein Code zu sein, der den Debugger anders behandelt als den Programmlauf ohne Debugger, meines Wissens. Kann jemand helfen?

Kann man die Ausgabe einer Fehlermeldung durch den ERROR-Befehl irgendwie unterdrücken? Fällt euch etwas ein, weshalb der Befehl nicht eine Errormeldung wirft?
Zuletzt geändert von mideg am 15. November 2018 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Error Handling und der liebe Debugger

15. November 2018 13:33

mideg hat geschrieben:Gibt es irgendein Errorhandling, das bisher völlig an mir vorbeigegangen ist?

Ja, falls dein ERROR innerhalb eines IF CODEUNIT.RUN (das IF ist wichtig) aufgetreten ist: das sieht der Anwender dann nicht, der Debugger aber schon.
Siehe Call Stack im Debugger, irgendwo darin muss sich der Aufruf verbergen.

Re: [CC] Error Handling und der liebe Debugger

15. November 2018 13:59

:oops:

Ohmann.

Manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg. Klar. Hätte ich auch drauf kommen können. Danke für die schnelle Hilfe. (Fühle mich wieder wie ein Anfänger. ;-) )

Re: [CC] Error Handling und der liebe Debugger

15. November 2018 14:58

Tröste dich; du glaubst gar nicht, bei welchen Banalitäten manchmal ich so hängen bleibe … ;-)